fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Hermann Dufhues: 29.12.2005 11:39

Josef Hermann Dufhues

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Hermann Dufhues (* 11. April 1908 in Castrop-Rauxel; † 26. März 1971 in Rheinhausen, heute Duisburg-Rheinhausen) war ein deutscher Politiker ( CDU ).

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach seinem Abitur im Jahr 1927 studierte Dufhues Jura und Volkswirtschaft in Tübingen und Berlin. Während seines Studiums wurde er Mitglied der A.V. Guestfalia Tübingen im CV . In den Jahren 1941-1945 leistete er seinen Kriegsdienst und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Richter am Landgericht Bochum. Ab dem Jahr 1946 war Dufhues dann als Rechtsanwalt und ab 1951 auch als Notar in Bochum tätig.

Partei

Bereits 1945 trat er der CDU bei. Als Mitbegründer der Jungen Union Westfalen war er von 1946-1950 deren Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen. In den Jahren 1949/50 fungierte Dufhues auch als Bundesvorsitzender der Jungen Union.

1959 übernahm er den Vorsitz des CDU-Landesverbandes Westfalen, welchen er bis 1970 inne hatte. Nach dem Ende seiner Ministertätigkeit 1962 füllte Dufhues bis 1966 das Amt des Geschäftsführenden Vorsitzenden der CDU Deutschlands aus, das geschaffen worden war, um den betagten Parteivorsitzenden Konrad Adenauer zu entlasten. In dieser Funktion konnte er allerdings die in ihn gesetzten Erwartungen (Parteireform der CDU) nicht erfüllen.

Abgeordneter

Dufhues war in den Jahren 1946 /47 und von 1950 - 1971 Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen. 1966 wurde er Präsident des nordrhein-westfälischen Landtages.

Öffentliche Ämter

1958 wurde er Innenminister von Nordrhein-Westfalen (bis 1962).

Politisches

Von 1955-1971 war Dufhues der Verwaltungsratsvorsitzende des WDR. Innerhalb dieser Funktion geriet er als starker Verfechter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks innerhalb seiner Partei in Gegensatz zu Konrad Adenauer in der Debatte um die Schaffung des ZDF.

Während der Großen Koalition gehörte er mit Rainer Barzel , Bruno Heck , Richard Jaeger, Heinrich Krone , Paul Lücke, Gerhard Schröder , Franz Josef Strauß und Richard Stücklen weiterhin zu den Verfechtern des Mehrheitswahlrechts. Sie fanden zwar Unterstützung bei großen Teilen der SPD , konnten sich aber insgesamt in der Koalition nicht durchsetzen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Hermann Dufhues aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Hermann Dufhues verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de