fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz-Josef Kniola: 21.12.2005 20:14

Franz-Josef Kniola

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz-Josef Kniola (* 4. Februar 1943 in Dortmund) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Nach der mittleren Reife und einer Steinmetzlehre machte Kniola sein Staatsexamen an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit in Dortmund. 1963 trat er der SPD bei und engagierte sich als Jugend- und Bildungssekretät im SPD-Landesverband Westliches Westfalen. Neben seiner Arbeit als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund arbeitete er als freier Referent an der Friedrich-Ebert-Stiftung . 1975 nahm er das Mandat als Landtagsabgeordneter für die SPD an. 1977 übernahm er den elterlichen Steinmetzbetrieb und legte 1981 seine Meisterprüfung als Steinmetz und Steinbildhauer ab. 1990 wurde er Minister für Stadtentwicklung und Verkehr und von 1995 bis 1998 war er Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Ausstieg aus der Politik arbeitet Kniola wieder als Steinmetz. Seit 1999 engagiert er sich als Vorsitzender des Fördervereins der NRW-Stiftung für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, 2002 wurde er zum Präsidenten der NRW-Stiftung selbst berufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz-Josef Kniola aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz-Josef Kniola verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de