fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rorup: 09.01.2006 11:34

Rorup

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Rorup hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Münster
Kreis : Coesfeld
Gemeinde : Stadt Dülmen
Einwohner : 2.377 (April 2005)
Höhe : 82 m ü. NN
Postleitzahl : 48249
Vorwahl : 02548
Geografische Lage : 51° 54' 00" nördl. Breite
7° 16' 0" östl. Länge
Kfz-Kennzeichen : COE
Politik
Ortsvorsteher : Dieter Klaas

Rorup ist ein Dorf und Ortsteil von Dülmen im westlichen Münsterland.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter der Bezeichnung Rodopo findet sich im Einkünfteverzeichnis des Klosters Werden im Jahr 1050 die erste Erwähung Rorups. Handwerker und Krämer siedelten im eine kleine Wasserburg, die im Mittelalter den Herren von Rorup gehörte, und bildeten so den Kern.

Die Herren von Rorup werden seit dem 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und hatten das Markengericht und das Patronat über die Kirche und den Pfarrhoff.

Im Jahre 1361 veräußerte Hinric von Rodope seine Gebäude und Ländereien dem Berend von Merfeld. Hermann von Merfeld verschenkte dann den Stammsitz der Familie 1387 der Kirche. Die Herren von Merfeld haben außerhalb des Dorfs eine Wasserburg - das Haus Rorup - anlegen lassen.

Auf die Merfelder folgten im 16. Jahrhundert die Familie von Kükelsheim. Der Besitz fiel 1809 an die Familie Amelunxen, als keine männlichen Nachfahren mehr vorhanden waren. August von Amelunxen verkaufte 1838 das Haus Rorup an den Herzog von Croÿ.

Das Dorf Rorup gehörte bis 1803 - der Aufhebung des Fürstbistums Münster - zum Amt Horstmar, welches in der Zeit der napoleonischen Kriege zu Frankreich gehörte. Als das Fürstenbistum Münster in das Königreich Preußen eingegliedert wurde wurde die Gemeinde Rorup 1816 dem Kreis Coesfeld zugeordnet.

Durch die Verwaltungsreform des Freiherrn vom und zum Stein im Jahr 1816 wurden die Gemeinden Lette, Rorup, Limbergen und Darup im Amt Rorup zusammengefasst.

Während des 19. Jahrhunderts leben zwischen 305 und 471 Menschen in Rorup, nach dem 2. Weltkrieg stieg durch die Flüchtlinge und Vertriebenen die Anzahl auf 670.

1974 verlor Rorup die Selbstständigkeit und wurde im Rahmen der kommunalen Neugliederung der Stadt Dülmen eingemeindet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Agatha
Kirche St. Agatha
Schandpfahl
Schandpfahl
Kloster Hamicolt
Kloster Hamicolt

Musik

  • Kirchenchor St. Agatha Rorup

Bauwerke

  • Haus Rorup (ehemaliges Gesindehaus der Burg der Ritter von Rorup)

Denkmäler

  • Schandpfahl

Kirchen und Klöster

  • St. Agatha
  • Kloster Maria Hamicolt

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rorup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rorup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de