fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchspiel (Dülmen): 09.12.2005 10:47

Kirchspiel (Dülmen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Dülmen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Münster
Kreis : Coesfeld
Gemeinde : Stadt Dülmen
Einwohner : 4.440 (Dez 2004)
Höhe : 82 m ü. NN
Postleitzahl : 48249
Vorwahl : 02594
Geografische Lage : 51°49'51" nördl. Breite
7°16'42" östl. Länge
Kfz-Kennzeichen : COE
Politik
Ortsvorsteher : Annette Holtrup

Kirchspiel ist ein Ortsteil von Dülmen im westlichen Münsterland und umgibt den Ortsteil Mitte. Zu ihm gehören mehrere Bauerschaften .

Inhaltsverzeichnis

Gliederung

Zu Kirchspiel gehören die Bauerschaften Börnste, Daldrup, Dernekamp, Empte, Mitwick, Leuste, Rödder, Welte und Weddern (mit Karthaus).

Geschichte

Im 9. Jahrhundert wurden dem Haupthof in Dülmen vom Bischof eine Kirche gestiftet, die unter dem Patronat des Heiligen Viktor stand. Mit dem Bevölkerungswachstum entstanden mehr und mehr Hofstellen und auch Adelssitze wie die Häuser Empte, Visbeck, Osthof, Engsterstein, Ueding und Weddern.

Das Haus Weddern wurde von Gerhard von Keppel im Jahr 1476 an den Karthäuserorden zu übertragen, die es als Kloster verwendeten. Das Kloster war das einzige Karthäuserkloster in Westfalen. Seit der Aufhebung des Klosters 1803 zeugen nur noch die Kirche und einige Wirtschaftsgebäude von dessen Existenz.

Die Willkommschatzung von 1498 zählt 214 Hofstätten außerhalb der Stadtmauern. Bei den bestehenden Höfen entstanden neue Siedelstätten, die in erster Linie von Tagelöhnern und Handwerkern genutzt wurden.

Die Gemeinheitsteilung von 1844 schließlich sorgte für die Schaffung der Kulturlandschaft , die auch heute noch besteht.

Obwohl die Bewohner in Stadt- und Landbewohner aufgeteilt wurden, besuchten alle bis 1938 die einzige Pfarrkirche: St. Viktor.

Stadt und Kirchspiel Dülmen waren mit der Landesburg Haus Dülmen bis 1803 eingebunden in das historische Amt Dülmen und im Archidiakonat des Vizedomus.

Seit 1815 bildeten die Bauerschaften des Kirchspiels Dülmen eine eigene Gemeinde. Sie wurde zusammen mit Merfeld zum Amt Dülmen zusammengefasst.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Haus Visbeck (Marienkapelle)

Kirchen und Klöster

  • St. Jakobus
  • Kloster Karthaus

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchspiel (Dülmen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchspiel (Dülmen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de