fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Provinz Großherzogtum Niederrhein: 14.02.2006 17:43

Provinz Großherzogtum Niederrhein

Wechseln zu: Navigation, Suche

Großherzogtum Niederrhein war eine der 10 Provinzen des Staates Preußen , die nach dem Wiener Kongress 1815 mit der "Verordnung wegen verbesserter Einrichtung der Provinzialbehörden" vom 30. April 1815 gebildet wurde.

Die Provinz umfasste im Wesentlichen die nach 1803 an Preußen gelangten rheinischen Gebiete, das Kurfürstentum Trier, Teile von Luxemburg und Limburg, Manderscheid, Malmedy , Güter der Pfalz, der Rheingrafen, des Herzogtums Jülich, die Stadt Aachen sowie weitere kleinere Herrschaften.

Der Sitz des Oberpräsidium der Provinz Großherzogtum Niederrhein war in Koblenz.

Sie wurde in die Regierungsbezirke Koblenz, Aachen und Trier gegliedert, deren Verwaltungen zum 22. April 1816 ihre Tätigkeit aufnahmen.

Am 22. Juni 1822 wurde per Kabinettsorder die Provinz Großherzogtum Niederrhein mit der Provinz Jülich-Kleve-Berg zur preußischen Rheinprovinz vereinigt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Provinz Großherzogtum Niederrhein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Provinz Großherzogtum Niederrhein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de