fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Provinz Magdeburg: 02.11.2005 17:15

Provinz Magdeburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die preußische Provinz Magdeburg bestand im Verband des Deutschen Reiches von 1944 bis 1945.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Durch den "Erlaß des Führers über die Aufgliederung der Provinz Sachsen" vom 1. April 1944 wurde die preußische Provinz Sachsen zum 1. Juli 1944 aufgelöst, um die Verwaltungsbezirke in Mitteldeutschland an die Reichsverteidigungsbezirke anzugleichen. Aus dem Nordteil der bisherigen Provinz Sachsen wurde die Provinz Magdeburg mit Sitz in Magdeburg gebildet.

Zum Oberpräsidenten der Provinz Magdeburg wurde der Reichsstatthalter und Gauleiter der NSDAP Rudolf Jordan in Dessau bestellt. Die Behörde des Oberpräsidenten wurde mit der Magdeburger Bezirksregierung verschmolzen, der Vertreter des Oberpräsidenten erhielt die Aufgaben des Magdeburger Regierungspräsidenten übertragen.

Nach der Eroberung Magdeburgs durch US-amerikanische Truppen im Mai 1945 blieb die Provinz Magdeburg zunächst bestehen. An die Stelle von Gauleiter Jordan, der aus Magdeburg geflohen war, trat der bisherige Regierungsrat Götz von Götz, dem die Leitung sowohl der Regierung wie auch des Oberpräsidiums in Magdeburg übertragen wurde. Nach der Übernahme Magdeburgs durch die Sowjets im Juli 1945 wurde die Provinz Magdeburg der am 9./23. Juli 1945 aus den Provinzen Magdeburg und Halle-Merseburg sowie dem Land Anhalt neu errichteten "Provinz Sachsen" eingegliedert, welche später "Provinz Sachsen-Anhalt" und schließlich Sachsen-Anhalt genannt wurde.

Verwaltungsgliederung

Die Provinz Magdeburg umfasste den bisherigen Regierungsbezirk Magdeburg mit der entsprechenden Anzahl von Stadt- und Landkreisen.

Kreise in der Provinz Magdeburg 1945

Regierungsbezirk Magdeburg

Stadtkreise

  1. Aschersleben
  2. Burg b. M.
  3. Halberstadt
  4. Magdeburg
  5. Quedlinburg
  6. Stendal

Landkreise

  1. Calbe a./S.
  2. Gardelegen
  3. Haldensleben
  4. Jerichow I [Sitz: Burg b. M.]
  5. Jerichow II [Sitz: Genthin]
  6. Oschersleben (Bode)
  7. Osterburg
  8. Quedlinburg
  9. Salzwedel
  10. Stendal
  11. Wanzleben
  12. Wernigerode
  13. Wolmirstedt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Provinz Magdeburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Provinz Magdeburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de