fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Aachen: 10.01.2006 07:39

Regierungsbezirk Aachen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Regierungsbezirk Aachen war ein ehemaliger Regierungsbezirk der preußischen Rheinprovinz bzw. des späteren Landes Nordrhein-Westfalen. Die Geschichte des Regierungsbezirks geht bis auf das Jahr 1815 (nach dem zweiten Pariser Frieden ) zurück, nachdem auf dem Wiener Kongress Aachen als ehemals freie Regierungsstadt zunächst dem Regierungsbezirk Köln zugeschlagen worden war. Aachen spielte bei den Verhandlungen über die Verwaltungsreform in Preußen ein bedeutende Rolle, es richtete zum Beispiel 1842 eine Petition an König Friedrich Wilhelm IV. (Preußen), die das Recht der Wahl der Bürgermeister und Stadtverordneten betraf. Bei der Verwaltungssreform in Nordrhein-Westfalen wurde der Regierungsbezirk Aachen mit Wirkung vom 1. Juli 1972 durch das Aachen-Gesetz aufgelöst und sein Gebiet dem Regierungsbezirk Köln zugeordnet.

Bis zu seiner Auflösung umfasste er folgende kreisfreie Städte und Landkreise :

Kreisfreie Stadt

Landkreise

Früher gehörten auch die Landkreise Eupen und Malmedy (heute Belgien ) zum Regierungsbezirk Aachen.

Einige der Landkreise bestehen bis heute. Sie hatten damals jedoch noch einen anderen Zuschnitt. Der Stadtkreis Aachen besteht ebenfalls bis heute. Er wurde jedoch durch Eingemeindungen stark vergrößert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Aachen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Aachen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de