fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pfalz (Region): 16.02.2006 20:46

Pfalz (Region)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfalz ist eine Region in Südwestdeutschland im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Wegen der idyllischen Landschaft und des im Osten sehr milden Klimas wird die Pfalz in der Werbebranche gerne als die deutsche Toskana bezeichnet. Im Westen wird die Pfalz durch das Saarland begrenzt, im Norden grenzt das Nordpfälzer Bergland an Rheinhessen und im Osten die Vorderpfalz an den Rhein, im Süden schließt sich jenseits der deutsch- französischen Grenze das Nordelsass an.

Der zum Biosphärenreservat Pfälzer Wald-Nordvogesen gehörende Pfälzer Wald bedeckt mehr als ein Drittel der Region und ist die größte zusammenhängende Waldfläche Europas. Der höchste Berg der Pfalz ist der im Nordpfälzer Bergland gelegene Donnersberg (687 m). Der tiefste Punkt der Pfalz (87,3 m) liegt auf der Gemarkung der Stadt Frankenthal und befindet sich nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt.

Südliche Vorderpfalz bei Burg Landeck in Herbstfarben
Südliche Vorderpfalz bei Burg Landeck in Herbstfarben

Inhaltsverzeichnis

Einteilung

Pfalz in Rheinland-Pfalz, Nordpfalz farblich hervorgehoben
Pfalz in Rheinland-Pfalz, Nordpfalz farblich hervorgehoben
Pfalz in Rheinland-Pfalz, Vorderpfalz farblich hervorgehoben
Pfalz in Rheinland-Pfalz, Vorderpfalz farblich hervorgehoben
Pfalz in Rheinland-Pfalz, Westpfalz farblich hervorgehoben
Pfalz in Rheinland-Pfalz, Westpfalz farblich hervorgehoben

Nordpfalz

Die Nordpfalz ist ein hügeliges bis bergiges Bauernland und wird vom Massiv des Donnersberges überragt.

Sie ist sehr dünn besiedelt, die größten Orte Eisenberg, Kirchheimbolanden und Rockenhausen haben jeweils weniger als 10.000 Einwohner.

Die Nordpfalz besteht aus einem einzigen Landkreis, der 1969 durch Zusammenlegung der Kreise Kirchheimbolanden und Rockenhausen geschaffen wurde:

(Der auf der Skizze der Nordpfalz zugerechnete Landkreis Kusel gehört in Wirklichkeit zur Westpfalz.)

Vorderpfalz

Die Vorderpfalz ist die Ebene zwischen dem Oberrhein und dem Haardtgebirge, dem östlichen Rand des Pfälzer Waldes. Den Ãœbergang zwischen Ebene und Gebirge bildet das schmale Hügelland der Haardt, die das pfälzische Weinbaugebiet darstellt. Durch die Haardt zieht sich von Norden nach Süden über 85 km die Deutsche Weinstraße.

Die Vorderpfalz weist bei weitem die größte Siedlungsdichte auf, auch die meisten größeren Städte sind hier zu finden. Zudem liegt in der Vorderpfalz das bevölkerungsreichste Dorf Deutschlands, Haßloch, das rd. 21.000 Einwohner hat.

Landkreise und kreisfreie Städte der Vorderpfalz (mit Kfz-Kennzeichen) sind:

Westpfalz

Die Westpfalz ist klimatisch rauher als die Vorderpfalz und umfasst das Mittelgebirge des Pfälzer Waldes (teilweise) und das an das Saarland angrenzende Ackerland des Westrich.

Landkreise und kreisfreie Städte der Westpfalz (mit Kfz-Kennzeichen) sind:

Südpfalz

Nach dieser mehr geographisch betonten Aufgliederung gibt es die Südpfalz eigentlich nicht. Ihre Existenz lässt sich indessen wegen der recht einheitlichen mundartlichen Eigentümlichkeiten ihrer Bewohner nicht ernsthaft bestreiten. Indem man die Stadt Landau sowie die Kreise Südliche Weinstraße und Germersheim aus der Vorderpfalz herauslöst und aus der Westpfalz den Ostteil des Kreises Südwestpfalz hinzunimmt, gelingt es, auch diese vierte pfälzische Region zu schaffen.

Geschichte

Historisch bestand die heutige Pfalz bis zum Ende des 18. Jahrhunderts aus mehreren Territorien, von denen die größten die Gebiete des Pfälzer Kurfürsten, des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken und des Hochstiftes Speyer waren. Daneben existierten kleinere reichgräfliche und ritterschaftliche Territorien und nicht zuletzt die Freie Reichsstadt Speyer. Das Gebiet der Kurpfalz wurde noch vor der Französischen Revolution mit Bayern vereinigt, als die altbayerische Linie der Wittelsbacher ausstarb und 1777 Kurfürst Carl Theodor aus der Linie Pfalz-Sulzbach das Erbe in München antrat.

Im Verlauf der französischen Revolutionskriege fielen die gesamten linksrheinischen Gebiete und damit auch die heutige Pfalz an Frankreich. Die pfälzischen Territorien wurden mit Rheinhessen im neugebildeten Département Donnersberg zusammengefasst und spätestens ab 1802 als integrierter Bestandteil des französischen Staates verwaltet.

Nach den Befreiungskriegen kam die (linksrheinische) Pfalz 1816 als "Rheinkreis" zurück an das Königreich Bayern. Dort entstand später der Name "Rheinpfalz", weil die Pfalz sich von der gleichfalls bayerischen Oberpfalz unterscheiden musste. Vor diesem historischen Hintergrund stand "Rheinpfalz" lange Zeit auch für das pfälzische Weinbaugebiet. Seit dem 27. August 1993 lautet die Bezeichnung für dieses Anbaugebiet ebenfalls "Pfalz".

Nach dem Ersten Weltkrieg war die Pfalz bis 1930 von französischen Truppen besetzt. Während der französischen Besetzung kam es zwischen dem 6. November 1923 (Aufstände in Kaiserslautern, Neustadt und Landau) und dem 12. Februar 1924 (Sturm auf das Bezirksamt in Pirmasens) zu separatistischen Bewegungen in der Pfalz, die in der Ausrufung der Autonomen Pfalz durch Heinz Orbis gipfelten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Pfalz Teil der französischen Besatzungszone und ging dann nach Verordnung Nr. 57 des französischen Oberkommandos im 1947 neu gebildeten Bundesland Rheinland-Pfalz auf, das neben der Pfalz noch den früher zu Hessen gehörigen Teil Rheinhessen (Hauptstadt Mainz) und das früher zur preußischen Rheinprovinz gehörige moselfränkische Rheinland (mit den Mittelgebirgen Hunsrück, Eifel und Westerwald) umfasst.

Verwaltungsstrukturen

Innerhalb des neuen Bundeslandes war die Pfalz zunächst ein eigenständiger Regierungsbezirk mit dem Sitz der Bezirksregierung in Neustadt an der Weinstraße. 1968 wurde der Regierungsbezirk Pfalz mit dem Regierungsbezirk Rheinhessen zum Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz zusammengelegt. Während Mainz als Sitz der Bezirksregierung entfiel, wurde die Verwaltung in Neustadt ausgebaut.

Mit der Umstrukturierung der Landesverwaltung zum 1. Januar 2000 wurden die Regierungsbezirke in Rheinland-Pfalz aufgelöst. Die Bezirksregierungen wurden in Aufsichts- und Dienstleistungsdirektionen (ADD) beziehungsweise Struktur- und Genehmigungsdirektionen (SGD) überführt, die nunmehr landesweit für ausgewählte Aufgabenbereiche und nicht mehr für alle Aufgaben innerhalb ihres bisherigen Bezirks zuständig sind. In Neustadt befindet sich nun die SGD Süd.

Die Region der Pfalz ist in Landkreise und kreisfreie Städte untergliedert. Diese sind Mitglieder des Bezirksverbandes Pfalz, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, die auf früheren Verwaltungsstrukturen basiert: Der Conseil général, im Jahre 1800 von Frankreich übernommen, mündete 1816 , als nach Ende der Ära Napoleons die Pfalz dem Königreich Bayern zugeschlagen wurde, im durch Bayern genehmigten 20-köpfigen Landrath, der schließlich zum Bezirkstag Pfalz, dem Parlament des Bezirksverbandes Pfalz, wurde.

Der Bezirksverband verwaltet verschiedene kulturelle und soziale Einrichtungen in der Region und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen und kreisfreien Städten. Vorsitzender des Bezirksverbandes ist seit 2004 der Frankenthaler Oberbürgermeister Theo Wieder ( CDU ).

Wirtschaft

In Ludwigshafen ist die BASF größter Arbeitgeber. An der Haardt sind der Weinbau und vor allem in der Südpfalz zusätzlich der Tourismus starke Wirtschaftsfaktoren. Die Pfalz ist das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und verfügt über viele traditionelle Familienbetriebe.

In Wörth am Rhein, in einem eng mit Karlsruhe und damit Baden-Württemberg verbundenen Wirtschaftsraum, werden in einem riesigen modernen Werk die Daimler-Chrysler -Lastwagen gebaut, die in alle Welt exportiert werden.

Die Westpfalz ist strukturschwach, da sich z. B. die dort traditionelle Schuhindustrie in einer schwierigen Phase befindet. In Kaiserslautern bieten das Opel-Werk und (noch) die US-Streitkräfte wichtige Arbeitsplätze. Im Umfeld der Universität Kaiserslautern siedeln sich vermehrt junge, innovative Firmen an, die moderne Arbeitsplätze schaffen.

Pfälzerinnen und Pfälzer

Bekenntnis zur Pfalzauf einem Auto in Frankenthal
Bekenntnis zur Pfalz
auf einem Auto in Frankenthal

Die Pfälzerinnen und Pfälzer („Pälzer“), die auf humorvolle Art gerne als „Pälzer Krischer“ bezeichnet werden oder sich auch selbst so nennen, gelten als ein „unverfälschter“ Menschenschlag. Ihnen wird persönliche Offenheit, natürliche Neugier und Geselligkeit nachgesagt, aber auch Direktheit und Dickköpfigkeit. Wichtige Eigenschaft ist die sprichwörtliche Pfälzer Gemütlichkeit - man setzt sich gerne zusammen an einen Tisch und speist und trinkt gemeinsam. Der Wein wird aus Schoppengläsern getrunken, die eine Kapazität von 0,5 Liter haben.

Meist handelt es sich dabei um das traditionelle Pfälzer „Dubbeglas“. In gemütlicher Runde (etwa auf dem Dürkheimer Wurstmarkt oder anderen Weinfesten ) ist es nicht unüblich, dass der Schoppen reihum gereicht wird. Die traditionelle Pfälzer Küche ist teilweise recht deftig und umfasst u. a. grobe Bratwürste , Saumagen , Leberknödel sowie Flääschknepp (Fleischklöße), die typischerweise mit Meerrettichsoße , Sauerkraut oder Weinknorzen , einer besonderen Art Roggenbrötchen, serviert werden. Legendär sind die „Gebreedelde“, die Pfälzer Bratkartoffeln , die häufig mit Speckstückchen oder Leberwurst angereichert werden. Auch „Grumbeere mit weißem Kees“, Kartoffeln mit Quark, sind in der Pfalz ein beliebtes Gericht.

Wenngleich Pfälzerinnen und Pfälzer eher konservativ-liberal und tolerant sind, kann die Gemütlichkeit auch in Zorn umschlagen, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Wenn dann die „Donnerkeile“ fliegen („Dunnerkeitel“ - beliebter Pfälzer Fluch), sollte man besser in Deckung gehen. Schließlich waren die Pfälzer maßgeblich am Bauernkrieg ( 1525 ), am Hambacher Fest ( 1832 ) und an der Märzrevolution ( 1848 ) beteiligt.

Auf Grund der beiden letztgenannten Ereignisse gilt die Pfalz auch als ein Stammland der frühen deutschen Demokratiebewegung. Als deutsches Grenzgebiet hat die Pfalz Jahrhunderte hindurch immer wieder Heimsuchungen durch Kriege erfahren, was wohl auch zu dem engen Zusammenhalt der Pfälzer geführt hat.

Kultur

Die Sprache

Die pfälzischen Dialekte gehören zu den rheinfränkischen Mundarten und sind im vertrauten Gespräch noch weit verbreitet. Um ihre Bewahrung bemühen sich die Pfälzer Mundartdichter.

Die Kunst

Die idyllischen Landschaften und Bauwerke der Pfalz, besonders die Rebenhügel der Weinstraße und die Burgen des Pfälzer Waldes, haben eine Reihe von Malern und anderen Künstlerinnen und Künstlern inspiriert. Viele von ihnen haben in ihren Werken die Schönheiten und das Lebensgefühl in der Pfalz vermittelt. Diejenigen, die aus der Pfalz stammen oder diese zur Wahlheimat erkoren haben, sind in der Liste der Bildenden Künstler in Rheinland-Pfalz enthalten.

Siehe auch unter Literatur: Clemens Jöckle in "Pfälzische Geschichte", Band 2, Seiten 307-361)

Siehe auch

Literatur

  • Pfälzische Landeskunde, mit Beiträgen von M. Geiger u. a., 3 Bde., Landau in der Pfalz 1981
  • Pfälzische Geschichte, Band 1 und 2, Herausgeber: K. H. Rothenberger, K. Scherer, F. Staab, J. Keddigkeit. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern 2002
  • M. F. Mangold: Die Pfalz im Glas - Der Führer zu den besten Weinlagen und in die Keller der Region. Höma Verlag, Offenbach bei Landau 2005

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pfalz (Region) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pfalz (Region) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de