fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wippermühle: 09.01.2006 19:42

Wippermühle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wippermühle 1986, links das frühere Mühlengebäude
Wippermühle 1986, links das frühere Mühlengebäude

Die 1366 erstmals urkundlich erwähnte Wippermühle war seit dem Mittelalter eine Wassermühle in der geschichtlichen Landschaft des Vorsfelder Werder. 1936 stellte sie ihren Betrieb ein. Angetrieben wurde die Mühle von der Wipperaller als Abfluss des früheren Wipperteichs. Heute liegt das Mühlengebäude noch auf Wolfsburger Stadtgebiet, direkt an der Grenze zur Gemeinde Rühen (Landkreis Gifhorn).

Inhaltsverzeichnis

Lage

In früheren Jahrhunderten lag die Mühle abseits der Verkehrswege. Die damalige Heerstraße Vorsfelde-Brome führte mehrere hundert Meter westlich an ihr vorbei. Seit der Verlegung der Straße etwa im 19. Jahrhundert führt sie mitten durch den Hof der Mühle hindurch, die aus je einem Gebäude auf jeder Straßenseite besteht. Auf Karten des 19. Jahrhunderts sind noch mehrere Gebäude in Form einer kleinen Ansiedlung erkennbar. Heute sorgt die Landstraße von Wolfsburg-Wendschott nach Rühen-Brechtorf für einen enormen Durchgangsverkehr an der damaligen Wassermühle, die noch zum Wolfsburger Stadtteil Wendschott gehört.

Name

Der Name Wippermühle stammt von dem sie antreibenden Gewässer, der Wipperaller. Diese Bezeichnung ist aus dem unterhalb liegenden Fluss Aller, in den sie mündet und dem Wort Wipper zusammen gesetzt. Wipper stammt vom altslawischen Wort vepri für Eber. Der bis ins Mittelalter auch auf dem Vorsfelder Werder ansässige slawische Stamm der Wenden benannte vielfach Ort und Gewässer aus der eigenen Sprache.

Mühle

Die Mühle bestand seit dem Mittelalter als Wassermühle , die von der Wipperaller angetrieben wurde. Bei dem Gewässer handelt es sich um einen Bach, der sich auf dem Rücken des Vorsfelder Werders bei Hoitlingen entspringt. Er entwässert noch heute bei geringem Gefälle die großflächige Senke des Wipperteichs und fließt zum Drömling hinunter. Nach etwa 11 km mündet die Wipperaller in die Aller bei Wolfsburg-Vorsfelde. Da die Wipperaller ein nur wenig Wasser führender Bach ist, ist anzunehmen, dass der Wipperteich schon früh im Mittelalter angestaut wurde. Sein Teichablauf ermöglichte einen ganzjährigen Mühlenbetrieb auch in niederschlagsarmen Zeiten. 1841 wurde der Teich jedoch trockengelegt.

Geschichte

Der Wipperteich (1829) trieb die Wippermühle (roter Punkt im rechten Bildbereich unten) an
Der Wipperteich (1829) trieb die Wippermühle (roter Punkt im rechten Bildbereich unten) an

Die erste urkundliche Erwähnung der Wippermühle findet sich 1366 in einem Abgabenverzeichnis der Stadt Braunschweig, in dem es heißt: De mole up deme wipperbeke ghift VI.sol (Die Mühle am Wipperbach gibt 6 Schillinge ). Die Dörfer des Vorsfelder Werders leisteten derzeit Abgabenzahlungen an die Stadt Braunschweig, die den Werder vom Herzog Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg als Pfand erhalten hatte.

Im 30-jährigen Krieg , der auch über den Vorsfelder Werder mit Plünderungen, Verwüstungen und Hungersnöten hinweg zog, fiel die Wassermühle zusammen. 1654 wird sie wieder in einem Leihvertrag genannt. Der Mühlenbesitzer Heinrich Wippermüller borgte er sich sechs Jahre nach Kriegsende vom Vorsfelder Bürger Hans Hoppe 30 Taler zum Wiederaufbau und zahlte den Zins mit Viehweidung auf seinen Wiesen. 1658 wurde in den Akten notiert, das der Müller für seine Mühle 25 Groschen Hauszins, die damalige Grundsteuer , zahlte. Ab 1674 wird der Müller laufend gemahnt, die Wipperaller von Pflanzenwuchs freizuhalten und 1709 dafür ernsthaft verwarnt. 1850 brannte die Mühle nieder und wurde 50 m weiter südlich an der heutigen Stelle wieder aufgebaut. 1936 verstummte das Mühlenklappern am rauschenden Bach, denn der Müller hielt das Wasserrad an. Elektrisch betriebene Mühlen waren profitabler. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges töteten 1945 ehemalige Zwangsarbeiter den letzten Müller nahe seiner Mühle, als sie plünderten.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wippermühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wippermühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de