fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Ulrich: 22.10.2005 21:01

Carl Ulrich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Ulrich (* 28. Januar 1853 in Braunschweig; † 12. April 1933 in Darmstadt) war deutscher Politiker und erster Staatspräsident des Volkstaates Hessen (1919-1928).

Ulrich wird als Sohn eines Schusters geboren und erlernt zunächst das Handwerk des Metalldrehers. Ab 1872 geht er auf Wanderschaft, die Ihn schließlich nach Mannheim und Offenbach führt, und während der er erstmals intensiven Kontakt zur Arbeiterbewegung aufnimmt. Dabei tritt er in Augsburg erstmals öffentlich als Redner auf.

1875 nimmt er als einer der jüngsten Delegierten am Gründungsparteitag der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands teil. 1875 wird Ulrich hauptberuflicher Redakteur der sozialdemokratischen Neue Offenbacher Tageszeitung , später auch Geschäftsführer der Genossenschaftsdruckerei.

1885 wird Ulrich gemeinsam mit Franz Jöst als erster Sozialdemokrat in den Landtag des Großherzogtums Hessen-Darmstadt gewählt, dem er bis 1931 angehört. 1886 wird er infolge der Sozialistengesetzgebung für 9 Monate inhaftiert. Anschließend übernimmt er die Genossenschaftsdruckerei und wird Geschäftsführer und Herausgeber des Offenbacher Abendblattes. Bis Ende der 1880er Jahre steigt er zum unbestrittenen Parteiführer der hessischen SPD auf. Ab 1890 ist er auch Abgeordneter des Reichstages , dem er bis 1930 angehört (mit Unterbrechung 1903-1907). Von 1896 bis 1918 ist er zusätzlich Stadtverordneter Offenbachs.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wird Ulrich am 21. Februar 1919 zum Ministerpräsidenten des Volksstaates Hessen gewählt. Nach dem Inkrafttreten der neuen Landesverfassung wird er am 20. März 1920 zum Staatspräsidenten, der neuen Bezeichnung des hessischen Regierungschefs, vereidigt. Während seiner Amtszeit wird in Hessen-Darmstadt u.a. die allgemeine Volksschule eingeführt.Im Jahr 1928 übergibt er, schon 75-jährig, das Amt des Staatspräsidenten an den Sozialdemokraten Bernhard Adelung.

Carl Ulrich liegt auf dem Alten Friedhof in Offenbach am Main begraben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Ulrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Ulrich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de