fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernhard Adelung: 26.01.2006 19:20

Bernhard Adelung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard Adelung (* 30. November 1876 in Bremen; † 24. Februar 1943 in Darmstadt) war ein sozialdemokratischer Politiker und Staatspräsident des Volksstaates Hessen.

Bernhard Adelung war gelernter Buchdrucker und Setzer. 1896 ging er auf Wanderschaft und beendete diese ein Jahr später in Mainz. 1897 trat er in die SPD ein. 1902 wurde er Redakteur der Mainzer Volkszeitung und musste schon ein Jahr später wegen Majestätsbeleidigung für drei Monate ins Gefängnis. Am 1. Dezember 1903 wurde er in den Landtag des Großherzogtum Hessen-Darmstadt gewählt, dem er bis zur Auflösung durch das NS-Regime 1933 (ab 1919 Landtag des Volksstaates Hessen) angehörte. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Kriegsfreiwilliger teil. Ab 1920 bis 1928 war Adelung in Mainz Bürgermeister , wobei er immer wieder mit der französischen Besatzungsmacht in Konflikt kam und zweimal in den unbesetzten Landesteil nach Darmstadt ausgewiesen wurde.

Am 14. Februar 1928 wurde Adelung als Nachfolger seines Mentors Carl Ulrich zum Staatspräsidenten,was dem Ministerpräsidenten entspricht, des Volksstaates Hessen gewählt. Seine Regierung, bestehend aus einer Koalition von SPD, Zentrum und DDP , u.a. mit Wilhelm Leuschner als Innenminister, trat am 8. Dezember 1931 nach den Landtagswahlen vom November 1931 aufgrund starker Stimmverluste zurück. Da aber keine Mehrheit für die Bildung einer neuen Landesregierung zustande kam, amtierte die Regierung unter Adelung noch 15 Monate. Nach der am 5. März 1933 gewonnenen Reichstagswahl forderten die Nationalsozialisten massiv die Beteiligung an der Landesregierung. Dies geschah dann auch mit der Wahl des NSDAP Politikers Ferdinand Werner durch die Landtagabgeordneten der NSDAP und des Zentrum am 13. März 1933 zum neuen Staatspräsidenten des Volksstaates Hessen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhard Adelung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernhard Adelung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de