fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Auerbach: 02.02.2006 15:57

Schloss Auerbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auerbacher Schloss: Palas, Wald-Kiefer links auf Mauer, abgedeckter Brunnen in Hofecke
Auerbacher Schloss: Palas, Wald-Kiefer links auf Mauer, abgedeckter Brunnen in Hofecke
Auerbacher Schloss; Teil des Innenhofes und Turm
Auerbacher Schloss; Teil des Innenhofes und Turm

Das Schloss Auerbach oder Auerbacher Schloss im Odenwald war eine der imposantesten und mächtigsten Burgen im südlichen Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Burgruine "Schloss Auerbach" steht am Westrand des Odenwalds, östlich der Oberrheinebene , etwa 45 km ( Luftlinie ) südlich von Frankfurt und oberhalb von Bensheim-Auerbach auf dem Auerberg (339,7 m ü. NN ). Nördlich schließt sich der höchste Berg der Bergstraße, der Melibokus (517,4 m) an.

Geschichte

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert angelegt. Ursprünglich sollte das Bollwerk zum Schutze der Abtei Lorsch und ihrer reichen umliegenden Güter dienen, wurde aber bald schon von Kurmainz an die Grafen von Katzenelnbogen entlehnt. Von diesen wurde im Laufe des 14. Jahrhunderts die Burg in ihrer noch heute gut identifizierbaren Form ausgebaut.

1479 fiel die Grafschaft Katzenelnbogen und damit auch die Burg aufgrund Erbfolge an die Landgrafschaft Hessen.

Die Burg wurde 1674 im Französisch-Niederländischen Krieg ( 1672 - 1679 ) von einem Heer unter dem französischen Marschall Turenne eingenommen und zerstört. Die verlassene Burganlage war in der Folgezeit dem Verfall preisgegeben. 1820 stürzte der Nordturm ein. In der Folge begannen der teilweise Wiederaufbau und die Sicherung der Ruinen, die bis in die Gegenwart anhalten.

Bauform

Deutlich erkennbar ist bei der heutigen Ruine noch die dreieckige Grundform. Um die Kernburg herum sind zwei Ringmauern gezogen, die ältere ist enger gefasst als die jüngere. Die ältere Ringmauer ist mit einem Wehrgang ausgestattet. Gegen den nordöstlichen Berggrat ist die Burganlage durch einen tiefen Graben und eine Schildmauer geschützt. Der an der Südseite befindliche Palas besaß einen Keller und drei Geschoße (vgl. Foto). Die im Nordosten anzutreffende Schmalfront der Anlage stellte von jeher die Schwachstelle der Burganlage dar und war daher besonders bastionsartig verstärkt.

Die Wirtschaftgebäude waren wohl an der Westseite zu finden und im Fachwerkstil erbaut. Der südliche Eckturm wurde später bergfriedartig vergrößert. In der Ostecke ist noch heute der ehemalige Brunnen zu erkennen.

Kiefer

Kiefer auf Mauer
Kiefer auf Mauer

Auf einer Schildmauer der Burganlage steht eine über 300-jährige, etwa 7 Meter hohe Wald-Kiefer . Die anspruchslose Pflanze wurzelt in luftiger Höhe auf dem Bauwerk und deckt einen Teil ihres Wasserbedarfs über die Luftfeuchte, die an den Nadeln kondensiert und zu Boden tropft. Aufgrund der sehr kargen Lebensbedingungen ist der Baum relativ klein geblieben und wirkt wie ein zu groß geratener Bonsai .

Sonstiges

Heute wird auf der Burg Erlebnisgastronomie mit Ritterturnieren und mittelalterlichen Spielen angeboten.

Die Besichtigung der Burganlage ist kostenfrei.

Weblink

http://www.schloss-auerbach.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Auerbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Auerbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de