fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Antenne Brandenburg: 09.02.2006 19:48

Antenne Brandenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sender Antenne Brandenburg ist ein Hörfunkprogramm des Rundfunk Berlin-Brandenburg, das auf den gleichnamigen Sender des Rundfunks der DDR zurückgeht.

Antenne Brandenburg war auch der Name eines regionalen Landesstudios des Deutschen Fernsehfunks für das Land Brandenburg. Dieser ging am 13. August 1990 zunächst mit dem Namen Landessender Brandenburg (LSB) auf Sendung und wurde am 12. August 1991 umbenannt. Die Einstellung erfolgte mit dem Sendeschluss des DFF am 31. Dezember 1991.

Inhaltsverzeichnis

Programm

Antenne Brandenburg sendet hauptsächlich Musik, aber auch regionale Information für das Land Brandenburg. Das Programm wird auseinander geschaltet, um für die Regionen Cottbus, Frankfurt (Oder), Perleberg und Potsdam regionale Nachrichten und Service-Informationen auszustrahlen. Von Montag bis Freitag gibt es zwischen 14 und 17 Uhr regionale Magazine (nicht aus Perleberg).

Geschichte

Der Sender gehörte zunächst zum Rundfunk der DDR. Er war Nachfolger von drei der insgesamt 14 Regionalprogramme aus Frankfurt (Oder), Potsdam und Cottbus, die der Sender Radio DDR 2 zwischen 5 und 13 Uhr für die Bezirke der DDR ausstrahlte. Nach der Wende gab es Bestrebungen, die 1952 abgeschafften ostdeutschen Länder wieder einzurichten. Auch bei Fernsehen und Hörfunk der DDR wollte man diesem Sachverhalt Rechnung tragen und richtete die Regionalberichterstattung entsprechend aus. Am 6. Mai 1990 begann Antenne Brandenburg auf den Brandenburger Frequenzen von Radio DDR 2 zu senden. Am 31. Dezember 1991 wurde der Sendebetrieb des DDR-Rundfunks eingestellt und im Land Brandenburg begann der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg mit dem Sendebetrieb. Antenne Brandenburg wurde als Landessender vom ORB weitergeführt. Auch nach der Fusion von ORB und SFB zum RBB am 1. Mai 2003 blieb der Sender als regionales Programm für Brandenburg erhalten.

Empfang

Antenne Brandenburg kann man über UKW und DAB in Brandenburg und Berlin empfangen. Ebenso auch über das analoge Kabelnetz in Berlin und Potsdam. Europaweit sendet der Radiosender sein Programm über Satellit : ADR und DVB-S . Außderdem gibt es noch die Möglichkeit Antenne Brandenburg über einen Livestream ( Webradio ) zu hören.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antenne Brandenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Antenne Brandenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de