fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walther Schreiber: 06.02.2006 23:12

Walther Schreiber

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walther Schreiber (* 10. Juni 1884 in Pustleben (Harz); † 30. Juni 1958 in Berlin) war ein deutscher Politiker . Zunächst war er Mitglied der liberalen Deutschen Demokratischen Partei ( DDP ) und als solches von 1925 - 1932 preußischer Handelsminister.

Nach dem Krieg wurde er Christdemokrat . Er war Mitbegünder der CDU in der SBZ .

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 1950 war er Spitzenkandidat seiner Partei. Während die SPD mit 44,7 % die absolute Mandatsmehrheit nur um zwei Sitze verfehlte, erreichte die CDU 24,6 % der Stimmen und die FDP 23,0 %.

Ernst Reuter, bis dato amtierender Regierender Bürgermeister , war bemüht, die bisherige Drei-Parteien- Koalition aus SPD, CDU und FDP fortzuführen, was zwar auf Zustimmung der CDU stieß, jedoch Schreiber nicht daran hinderte, sich dem Abgeordnetenhaus neben Reuter zur Wahl zu stellen. Nachdem beide je 62 Stimmen erhielten, verzichtete Schreiber zugunsten Reuters auf eine Aufrechterhaltung seiner Kandidatur.

Nach Reuters Tod am 29. September 1953 zerbrach die Koalition, die SPD ging in die Opposition und Schreiber wurde Regierender Bürgermeister.

Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus 1954 steigerte sich die CDU zwar auf 30,4 % der Stimmen, jedoch sackte die FDP auf 12,8 % der Stimmen ab, so dass die 44,6 %, welche die SPD erhielt, zum Gewinn der absoluten Mandatsmehrheit ausreichten. Die SPD ging eine Koalition mit der CDU ein und neuer Regierender Bürgermeister wurde Otto Suhr (SPD).

In Berlin ist an der Grenze zwischen Steglitz und Schöneberg ein Platz nach Walther Schreiber benannt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walther Schreiber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walther Schreiber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de