fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto Suhr: 31.01.2006 17:05

Otto Suhr

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Ernst Heinrich Hermann Suhr (* 17. August 1894 in Oldenburg (Oldb); † 30. August 1957 in Berlin) war ein deutscher Politiker . Er war Sozialdemokrat und von 1954 bis zu seinem Tod Regierender Bürgermeister von Berlin.

Später wurde das Institut für Politikwissenschaften der Freien Universität Berlin nach ihm benannt.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Im Alter von neun Jahren zog seine Familie nach Osnabrück, vier Jahre später nach Leipzig. 1914 begann er sein Studium und seinen Militärdienst. Fünf Jahre später wurde er aus dem Militär entlassen. Mit 28 Jahren, 1922 , war er Arbeitersekretär beim Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Promotion erfolgte im darauffolgenden Jahr ( 1923 ). Ab 1934 arbeitete er als freier Wirtschaftspublizist. Er war verheiratet mit Susanne Pawel und wohnte zuletzt in Berlin-Zehlendorf, Hüningerstr. 4.

Abgeordneter

Seit 1946 war Suhr Mitglied und, bis 1951, Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung von Berlin. 1948 /49 gehörte er dem Parlamentarischen Rat an. 1949 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages , legte das Mandat aber am 31. Januar 1952 nieder. Von 1951 bis 1954 war er Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses.

Otto Suhr spricht am 8. September 1948 vor dem Berliner Magistrate
Otto Suhr spricht am 8. September 1948 vor dem Berliner Magistrate

Öffentliche Ämter

Von 1948 bis 1955 leitete Suhr als Direktor die Deutsche Hochschule für Politik (heute Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin). Ab Januar 1955 war Suhr in einer Koalition mit der CDU Regierender Bürgermeister von Berlin. Am 21. Juli 1957 wurde er noch turnusmäßig zum Bundesratspräsidenten gewählt, verstarb aber vor der Amtsübernahme, sodass sein Nachfolger im Amt des Regierenden Bürgermeisters, Willy Brandt, auch dieses Amt übernahm. 1954 wurde ihm das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Werke

  • Die Organisationen der Unternehmer, 1924
  • Die Welt der Wirtschaft vom Standort des Arbeiters, 1925
  • Die Lebenshaltung der Angestellten, 1928
  • Angestellte und Arbeiter. Wandlungen in Wirtschaft und Gesellschaft, et al., 1928
  • Tarifverträge der Angestellten, 1931
  • Eine Auswahl aus Reden und Schriften, 1967

Literatur

  • Gunter Lange : Otto Suhr, Im Schatten von Ernst Reuter und Willy Brandt, Eine Biographie, Verlag Dietz Nachfolger, Bonn 1994

Otto Suhr war 1946 bis 1950 gemeinsam mit Louise Schroeder Herausgeber der in Berlin erscheinenden Halbmonatsschrift "Das sozialistische Jahrhundert" (Auflage: 20.000, während der Blockade 10.000 Stück).

Siehe auch

Otto-Suhr-Institut

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto Suhr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto Suhr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de