fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Schütz: 08.02.2006 11:07

Klaus Schütz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Schütz (* 17. September 1926 in Heidelberg) ist ein deutscher Politiker ( SPD ). Vom 19. Oktober 1967 bis zum 2. Mai 1977 war er Regierender Bürgermeister von Berlin.

Leben

Schütz trat die Nachfolge von Heinrich Albertz an, der nach dem Tod des Studenten Benno Ohnesorg beim Besuch des Schah von Persien zurückgetreten war.

Vom 1. November 1967 bis zum 31.Oktober 1968 war Schütz Präsident des Bundesrates .

Nachdem die SPD 1971 unter seiner Spitzenkandidatur noch die absolute Mehrheit verteidigen konnte (50,4 % der Stimmen) wurde die CDU 1975 erstmals stärkste Kraft (43,9%) vor der SPD (42,6%). Zusammen mit der FDP (8,1 %) reichte es jedoch für eine sozialliberale Koalition. Nach mehreren Finanzskandalen trat Schütz zugunsten des damaligen Senators für Bundesangelegenheiten, Dietrich Stobbe, zurück.

Im Anschluss ging er als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland für vier Jahre nach Israel . Von 1981 bis 1987 war er Intendant der Deutschen Welle in Köln, anschließend Direktor der Landesanstalt für Rundfunk in Nordrhein-Westfalen.

Klaus Schütz heiratete 1952 die Pfarrerstochter Adelheid (1924-2006). Nach nach Aufenthalten in Israel und Köln lebt er seit 1993 zurückgezogen mit seiner Familie in Berlin-Wilmersdorf.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Schütz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Schütz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de