fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dietrich Stobbe: 03.02.2006 22:44

Dietrich Stobbe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietrich Stobbe (* 25. März 1938 in Weepers , Ostpreußen ) ist ein deutscher Politiker ( SPD ). Der Politikwissenschaftler war von 1977 bis 1981 Regierender Bürgermeister von Berlin.

Nach dem Abitur 1958 am Athenaeum in Stade begann Stobbe ein Studium der Politikwissenschaft an der Deutschen Hochschule für Politik und an der Freien Universität Berlin, welches er 1962 als Diplom-Politologe abschloss. Es folgte eine Tätigkeit als Verwaltungsangestellter.

Seit 1960 ist Stobbe Mitglied der SPD . Von 1979 bis 1981 war er deren Landesvorsitzender in Berlin. Von 1977 bis 1982 gehörte er dem Bundesvorstand der SPD an.

1967 wurde er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

1973 wurde er im Senat des Regierenden Bürgermeisters Klaus Schütz Senator für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Berlin beim Bund. 1977 schließlich wurde er dessen Nachfolger im Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. In dieser Funktion war er auch von 1977 bis 1978 Präsident des Bundesrates .

1979 konnte sich die sozialliberale Regierung unter Stobbes Führung behaupten.

Da eine Nachwahl von Senatoren an der fehlenden Geschlossenheit der Koalition aus SPD und FDP im Januar 1981 im Abgeordnetenhaus scheiterte, trat Stobbe zugunsten des Bundesministers der Justiz Dr. Hans-Jochen Vogel zurück. Mit dem Ende der Legislaturperiode schied er 1981 auch aus dem Abgeordnetenhaus aus.

1983 wurde er als Berliner Abgeordneter Mitglied des Bundestages . Dem ersten gesamtdeutschen Bundestag 1990 gehörte er nicht mehr an.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietrich Stobbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dietrich Stobbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de