fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Viersektorenstadt: 27.01.2006 22:59

Viersektorenstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Städte Berlin und Wien wurden 1945 analog zu den vier Besatzungszonen im übrigen Deutschland bzw. Österreich in vier Sektoren aufgeteilt.

Berlin wurde als Hauptstadt des Deutschen Reiches 1945 auf Beschluss der Jaltakonferenz unter den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs in vier Sektoren aufgeteilt, die von den vier Besatzungsmächten USA , Sowjetunion , Großbritannien und Frankreich kontrolliert wurden.

Ebenso geschah es mit Wien als Hauptstadt des am 13. März 1938 an das Deutsche Reich angeschlossenen Österreichs ( Ostmark ).


Inhaltsverzeichnis

Aufteilung Berlins

Die vier Sektoren
Die vier Sektoren

Den Bewohnern der West-Sektoren (die westlichen Sektoren wurden von Frankreich, Großbritannien und den USA verwaltet) wurde 1952 das Betreten des Umlandes ( DDR ) verboten, die Stadtgrenze wurde mit Stacheldrahtzäunen abgesperrt. Der Wechsel zwischen den Sektoren war jedoch noch weitgehend ungehindert möglich bis zur physischen Zementierung der Teilung der Stadt in West-Berlin (Westsektoren) und Ost-Berlin (sowjetischer Sektor) durch den Bau der Berliner Mauer 1961 .

Die vier Sektoren

Französischer Sektor (Nordwesten):

Britischer Sektor (Westen):

  • Charlottenburg
  • Spandau
  • Tiergarten
  • Wilmersdorf

Amerikanischer Sektor (Südwesten):

Sowjetischer Sektor (Osten):
  • Friedrichshain
  • Hellersdorf (seit 1986)
  • Hohenschönhausen (seit 1985)
  • Köpenick
  • Lichtenberg
  • Marzahn (seit 1979)
  • Mitte
  • Pankow
  • Prenzlauer Berg
  • Treptow
  • Weißensee


Aufteilung Wiens

Die vier Sektoren in Wien (die Karte zeigt Wien in den Grenzen von 1956)
Die vier Sektoren in Wien (die Karte zeigt Wien in den Grenzen von 1956)

Ähnlich der Situation in Berlin, wurde auch Wien in vier Sektoren aufgeteilt, wobei aber bis zum Schluss der Besetzung im Jahr 1955 eine freie Reisefreiheit innerhalb der gesamten Stadt herrschte.

Die Innere Stadt wurde keiner Besatzungsmacht allein zugesprochen, da sich in ihr viele wichtige Verwaltungsgebäude befinden. Einen Nachteil hatten die Westmächte in Wien. Alle Flugplätze lagen außerhalb der Stadt in der sowjetischen Zone. Nur kleine Air strips wurden innerhalb der Stadt angelegt.

Berühmtheit erlangten die "Vier im Jeep", von allen Besatzungsmächten gemeinsam durchgeführte Patroullienfahrten, die zum Symbol für die funktionierende Vier-Mächte-Verwaltung wurden.

" Der dritte Mann " von Graham Greene spielt im Wien dieser Zeit.

Siehe auch:

Berlin, Geschichte Berlins, Ost-Berlin, West-Berlin, Besetztes Nachkriegsösterreich , Geschichte Wiens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Viersektorenstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Viersektorenstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de