fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fuchstalbahn: 24.01.2006 21:51

Fuchstalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Fuchstalbahn wird die Bahnstrecke von Landsberg/Lech nach Schongau über Fuchstal, Denklingen und Hohenfurch bezeichnet. Schon immer war diese Strecke eher für den Güterverkehr ausgerichtet gewesen, was vor allem daran sichbar ist, dass die meisten Bahnhöfe über einen Kilometer vom eigentlichen Ort entfernt waren. Daher wurde im Jahr 1984 auch der Personenverkehr eingestellt, während der Güterverkehr nach wie vor durchgeführt wird, und zwar seit 1998 von der Augsburger Localbahn - mit steigender Tendenz.

Die Fuchstalbahn und ihre Lage im Streckennetz
Die Fuchstalbahn und ihre Lage im Streckennetz

In Anbetracht des immer weiter steigenden Verkehrsaufkommens auf der parallel verlaufenden B 17 und dem positiven Wanderungssaldo in die Regionen um München, insbesondere der Region Lech, fordert die Initiative Fuchstalbahn e.V. seit einiger Zeit die Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Strecke.

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Kaufering 0,0
Landsberg am Lech 4,8
Unterdießen
Asch-Leeder 12,1
Denklingen 15,5
Kinsau 20,2
Hohenfurch
Schongau

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fuchstalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fuchstalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de