fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rednitz: 20.02.2006 11:35

Rednitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rednitz bei Fürth-Weikershof; darüber die einspurige Eisenbahnbrücke der Bibertbahn; hinter Brücke sind Tore einer Wildwasserstrecke für Kanu/Kajak zu sehen
Rednitz bei Fürth-Weikershof; darüber die einspurige Eisenbahnbrücke der Bibertbahn; hinter Brücke sind Tore einer Wildwasserstrecke für Kanu/Kajak zu sehen

Die Rednitz ist der linke bzw. südliche Quellfluss der Regnitz in Franken (Bayern, Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Flusslauf

Der Fluss entsteht in Georgensgmünd (Landkreis Roth) auf 342 m ü. NN durch die Vereinigung von Fränkischer- und Schwäbischer Rezat.

Von dort fließt die Rednitz nordwärts unter anderen über Roth, Büchenbach, Rednitzhembach, Schwabach, Stein , Nürnberg, Oberasbach und Zirndorf nach Fürth, um sich nordwestlich von dessen Altstadt mit der aus Richtung Osten kommenden Pegnitz zur Regnitz zu vereinen.

Schleusen

  • Wehr und Schleuse bei der Fabrik Faber-Castell bei Stein bei Nürnberg
  • Wehr und Schleuse am Großkraftwerk bei den westlichen Randbereichen von Nürnberg
  • Wehr und Schleuse unterhalb der Stadthalle bei den westlichen Randbereichen von Fürth

Nebenflüsse

Zuflüsse der Rednitz sind unter andern:

Ortschaften

Die Rednitz fließt unter anderen durch diese Ortschaften bzw. passiert diese:

Bewässerung

Nördlich von Schwabach waren seit dem Mittelalter und bis Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche hölzerne Wasserschöpfräder im Betrieb, die zur Bewässerung der angrenzenden Felder dienten (siehe auch Regnitz).

Wirtschaftliche Bedeutung

Das Wasser der Rednitz speist die Kühltürme des Nürnberger Großkraftwerks.

Sportliche Bedeutung

Auf einem Abschnitt von der Rothenburger Straße in Richtung Fürth-Weikershof wurde in den letzten Jahren ein Rad- und Wanderweg angelegt, der in den kommenden Jahren in einen größeren Verbund eingebaut werden soll.

An eben jener Kreuzung des Flusses mit dieser bedeutenden regionalen Straßenverbindung, der Fernabrücke, wurde im Jahre 2004 eine kleine Staustufe, ein Pegelhaus, und eine Messstelle für Gewässergüte durch das Wasserwirtschaftsamt angelegt.

Diese Stufe hat den äußerst erfreulichen Nebeneffekt, dass die Kanuslalomstrecke des hier angesiedelten Sportvereins unter der im Bild gezeigten Eisenbahnbrücke, erheblich an Attraktivität gewonnen hat und nun eine der anspruchsvollsten Strecken für den Nachwuchsbereich der bayerischen Paddler darstellt.

Weblinks

Webseite der Kanuabteilung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rednitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rednitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de