fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberger Karlstor: 02.02.2006 22:15

Heidelberger Karlstor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Karlstor ist ein historisches Gebäude in der Stadt Heidelberg. Es bildet das östliche Ende der längsten Fußgängerzone Europas.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Karlstor wurde in den Jahren von 1775 bis 1781 errichtet. Es war ursprünglich als Dankesgeschenk der Bürger der Stadt Heidelberg an Kurfürst Karl Theodor gedacht. Jedoch beklagten die Heidelberger schon zu Bauzeiten die hohen Kosten.

Architektur

Architekt des Gebäudes war Nicolas de Pigage . Die Außengestaltung mit den bildhauerischen Arbeiten wurden von Peter Simone Lamine durchgeführt.

Auf der von der Innenstadt Heidelbergs abgewandten Ostseite des Tors befindet sich das Wappen des Kurfürsten. Es wird von zwei Löwen flankiert. Auf der Westseite befinden sich Porträts des Kurfürsten Karl Theodors sowie seiner Gemahlin.

Siehe auch

  • Das Portal der Stadt Heidelberg

Literatur

  • Heidelberg, ISBN 3-9215-2446-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberger Karlstor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberger Karlstor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de