fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberger Rathaus: 18.08.2005 13:55

Heidelberger Rathaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Heidelberger Rathaus am Marktplatz.
Das Heidelberger Rathaus am Marktplatz.

Das Rathaus ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Heidelberg.


Nachdem das ursprüngliche Rathaus infolge der Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges abgerissen werden musste, wurde an gleicher Stelle in den Jahren 1701 - 1703 ein neues Gebäude im Stil des Barock errichtet. Aus dieser ersten Epoche des Rathauses stammen auch die Masken und das kurfürstliche Wappen des ungarische Bildhauers Heinrich Charrasky an der Frontfassade. Charraskys Werk ist auch am Haus zum Riesen zu sehen.

Das Rathaus hat hiernach mehrere Um- und Anbauten erfahren. Der Nordflügel wurde zwischen 1886 und 1890 angebaut. Der große Rathaussaal, der sich in jenem Flügel befindet, ist im Neorenaissancestil gehalten und mit Gemälden und Fenstern zur kurpfälzischen Geschichte des Künstlers Karl Hoffacker ausgeschmückt. Zuvor hatte sich jener im Mittelteil hinter dem Balkon befunden.

Nach einem Brand des Rathauses im Jahr 1908 wurde das Gebäude um den ebenso im Stil des Neubarock gehaltenen Südflügel erweitert. Die davor an dieser Stelle stehenden Häuser wurden abgerissen. Den letzten Anbau erlebte das Rathaus 1961 , als der Glockenturm an der Ostfassade angebracht wurde.

Brauchtum

Zur Zeit des Weihnachtsmarktes wird die Hauptfassade des Rathauses jedes Jahr vom Marktplatz aus mit weihnachtlichen Motiven illuminiert. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird ebenso jedes Jahr vom Balkon des Rathauses aus durch ein Christkind ausgeführt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberger Rathaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberger Rathaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de