fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Providenzkirche (Heidelberg): 21.01.2006 02:14

Providenzkirche (Heidelberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turm der Providenzkirche von der Hauptstraße aus gesehen
Turm der Providenzkirche von der Hauptstraße aus gesehen

Die Providenzkirche ist eine protestantische Kirche in der Hauptstraße der Altstadt von Heidelberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Providenzkirche wurde 1659 bis 1661 erbaut. Sie steht auf dem Gelände des einstigen kurfürstlichen Herrengartens. Da die Kirche auf Initiative von Kurfürst Karl Ludwig entstand, dessen Leitspruch Dominus providebit (lat. der Herr wird sorgen) lautete, erhielt sie den Namen Providenzkirche. Beim großen Stadtbrand im Rahmen des Pfälzer Erbfolgekriegs 1693 wurde sie zerstört, nach 1700 aber wieder aufgebaut. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Innenraum völlig umgebaut, es entstand ein heller Kirchensaal im Stil der Neorenaissance .

Architektur

Die Providenzkirche ist eine einschifffige Saalkirche mit Dachreiter , zunächst hatte sie keinen Turm. Nach dem Wiederaufbau erhielt sie 1717 an der Nordseite einen Turm. Der Innenraum ist von einer Empore auf drei Seiten umgeben.

Orgel

In der Providenzkirche steht Heidelbergs älteste Orgel. Sie stammt aus der Werkstatt des Orgelbaumeisters Matthias Burkard .

Literatur

  1. Heidelberg am Neckar. Max Stopmann. Heidelberg/Dielheim: Kunstverlag Edm. von König, 1998. S. 76. ISBN 3-921934-15-X
  2. Edition die Deutschen Städte - Heidelberg. Heide Seele. München: Verlag C. J. Bucher, 1995. S. 100. ISBN 3-7658-0984-5

Weblinks

http://www.providenzkirche.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Providenzkirche (Heidelberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Providenzkirche (Heidelberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de