fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberger Palais Morass: 02.01.2006 16:17

Heidelberger Palais Morass

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Palais Morass in Heidelberg.
Das Palais Morass in Heidelberg.

Das Palais Morass ist ein im Barockstil 1716 erbautes Gebäude in der Altstadt von Heidelberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Palais Morass verdankt seinen Namen dessen Bauherrn Johann Philipp Morass , der in den Jahren 1700 / 1701 Rektor an der Universität Heidelberg war. Er ließ sein Palais 1716 an der Stelle des "Elende Herberge" genannten Armenspitals errichten.

Architektur

Sowohl die Fassade als auch die Innengestaltung sind im zur damaligen Zeit vorherrschenden Barockstil erbaut worden. Lediglich der Festsaal im ersten Obergeschoss ist seit seinem Umbau im Jahr 1778 im Louis-Seize-Stil gehalten.

Nutzung

Seit 1906 befindet sich im Palais Morass das Kurpfälzische Museum mit der Kunstsammlung der Stadt Heidelberg. Der Heidelberger Kunstverein ist in einem modernen Anbau des Palais im Garten im Innenhof angesiedelt.

Einige Zimmer an der Prachtseite zur Hauptstraße haben inzwischen wieder eine "zeitgenössische" Ausstattung erhalten.

Siehe auch

  • Das Portal der Stadt Heidelberg

Literatur

  • Heidelberg, ISBN 3-9215-2446-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberger Palais Morass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberger Palais Morass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de