fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heidelberger Wormser Hof: 27.12.2005 00:39

Heidelberger Wormser Hof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wormser Hof am Theaterplatz in Heidelberg.
Der Wormser Hof am Theaterplatz in Heidelberg.

Der Wormser Hof ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Heidelberg.

Der Wormser Hof wurde 1409 als Stadthaus der Wormser Bischöfe das erste mal urkundlich erwähnt. Als Gäste des Bischofs, kürfürstlichen Kanzlers und Kuratoren der Universität Johann von Dalberg verweilten hier in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts verschiedene bedeutende Humanisten, unter Anderem Rudolf Agricola . 1616 ging das Gebäude in kurfürstlichen Besuch über. In den folgenden Jahren entstand das noch heute sichtbare Renaissanceportal .

Nach Ende des Dreißigjährigen Krieg erwarb Lord Craven das Haus, woraufhin es von der Bevölkerung als Englisches Haus bezeichnet wurde. Das Lichtspielhaus Harmonie, das momentan im Wormser Hof untergebracht ist, hat seinen Namen von der Bürgergesellschaft Harmonie, die im 19. Jahrhundert im Besitz des Hofes war. Der kleine Platz an der Ostseite des Hauses entstand durch Abriss des barocken Nachbarhauses im Jahre 1959 und erhielt durch die im Osten an den Platz angrenzende städtische Bühne den Namen Theaterplatz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heidelberger Wormser Hof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heidelberger Wormser Hof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de