fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Anatomie in Heidelberg: 18.08.2005 13:53

Alte Anatomie in Heidelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alte Anatomie ist ein historisches Gebäude in der Stadt Heidelberg. Es wurde seinerzeit gebaut für die Nutzung durch die Universität Heidelberg und befindet sich hinter dem Friedrichsbau.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Alte Anatomie wurde in den Jahren 1847 bis 1849 errichtet. Der Architekt des Gebäudes war Heinrich Hübsch . Es wurde für naturwissenschaftliche Zwecke durch die Universität Heidelberg genutzt - so waren die Anatomie und die Zoologie hier angesiedelt.

Architektur

Die Alte Anatomie besteht aus zwei Stockwerken und einem breiten Mittelrisalit . Zwei Flügelbauten erweitern das Gebäude zusätzlich um mehr Raum. Die drei flachen Segmentbögen über den Arkadenöffnungen sind das auffälligste Architekturmerkmal.

Literatur

  • Heidelberg, ISBN 3-9215-2446-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Anatomie in Heidelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Anatomie in Heidelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de