fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrichsbau in Heidelberg: 18.08.2005 13:54

Friedrichsbau in Heidelberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Friedrichsbau ist ein historisches Gebäude der Stadt Heidelberg. Es wurde seinerzeit gebaut für die Nutzung durch die Universität Heidelberg und befindet sich hinter der Nähe der Alten Anatomie.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Friedrichsbau wurde von 1861 bis 1864 gebaut. Die Pläne stammen von Bezirksbauinspektor Wilhelm Waag . Das Gebäude wurde auf dem Gelände des ehemaligen Dominikanerklosters errichtet, welches 1804 von Großherzog Karl Friedrich von Baden gekauft wurde, nach dem das Gebäude benannt wurde.

Der Friedrichsbau wurde von der Universität Heidelberg genutzt. Die Institute für Physik, Mineralogie, Mathematik, Technologie und Physiologie waren darin untergebracht. Der repräsentative Bau spiegelt den erhöhten Stellenwert wieder, den man den Naturwissenschaften inzwischen beimaß.

Das Gebäude wurde auch als Dienstwohnung für Professoren der Universität Heidelberg und deren Familien genutzt. So wohnten zeitweise die Physiker Helmholtz und Kirchhoff hier.

Heute befindet sich das Psychologische Institut der Universität Heidelberg im Friedrichsbau.

Architektur

Der Friedrichsbau wurde in schlichtem Stil gebaut und besteht aus drei Stockwerken. Auf dem Platz vor dem Friedrichsbau befindet sich das Denkmal Robert Bunsens in Überlebensgröße.

Literatur

  • Heidelberg, ISBN 3-9215-2446-6

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrichsbau in Heidelberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrichsbau in Heidelberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de