fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neukloster: 29.01.2006 02:46

Neukloster

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Neukloster Neukloster: Lage in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordwestmecklenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 52' N, 11° 41' O
53° 52' N, 11° 41' O
Höhe : 42 m ü. NN
Fläche : 27,49 km²
Einwohner : 4.148 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 151 Einwohner/km²
Postleitzahl : 23992
Telefonvorwahl : 038422
Kfz-Kennzeichen : NWM
Gemeindeschlüssel : 13 0 58 074
Adresse der Stadtverwaltung: Hauptstrasse 27
23992 Neukloster
Website: www.neukloster.de/
Bürgermeister : Klaus Becker
Lage der Stadt Neukloster im Landkreis Nordwestmecklenburg

Neukloster ist eine Stadt im Osten des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Stadt ist Verwaltungssitz des Amtes Neukloster-Warin, dem weitere acht Gemeinden angehören.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Neukloster liegt am Neuklostersee , dessen Entstehung auf die Auswirkungen der letzten Eiszeit zurückzuführen ist. Das Gebiet um Neukloster zählt zum äußersten Nordwesten der Mecklenburgischen Seenplatte. Neukloster ist etwa 45 Kilometer von Rostock und etwa 20 Kilometer von Wismar entfernt.

Zu Neukloster gehören die Ortsteile Neuhof, Nevern, Ravensruh, Sellin und Rügkamp.

Die Nachbarorte Neuklosters sind: Lübberstorf, Glasin, Zurow, Benz und Züsow.

Geschichte

Die Geschichte Neuklosters reicht, wie die Geschichte der meisten kleinen Orte in der Umgebung, bis ins Mittelalter hinein. Im Gebiet des heutigen Neuklosters befand sich bereits um 1170 die Kussiner Burg , es wird vermutet, dass der Burgkern sich in der heutigen Innenstadt befunden hat.

Das Kloster St. Maria am Sonnenkamp befand sich in jener Zeit noch im kleinen Örtchen Parchow, das jedoch schwer umkämpft und der Gewalt des Mittelalters ausgesetzt war. Man beschloss jenes Kloster von Parchow nach Neukloster zu verlegen. Das Kloster am neuen Standort wurde bereits 1219 erstmals urkundlich erwähnt. Somit war von nun auch "Neukloster" in den Landkarten dieser Welt verzeichnet. Die Burg verfiel mit der Zeit, jedoch das Kloster entwickelte sich zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum für die Umgebung. Mitte des 14. Jahrhunderts waren Ländereien und Besitz am umfangreichsten. Das Kloster wurde jedoch Anno 1555 aufgelöst, sein Besitz und Land fiel an den Landesherren von Mecklenburg, der es von nun an verwaltete.

Nach dem Ende des 30-Jährigen Krieges im Jahre 1648 fiel Neukloster (mit der Hansestadt Wismar und einigen anderen Ländereien in der Gegend) an Schweden . Die Schwedenzeit Neuklosters war geprägt durch Armut, Elend und Not, doch letztlich überstand Neukloster die Schwedenzeit recht schadlos bis zum Jahre 1803 . In jenem Jahr beschloss die schwedische Besatzung, Neukloster für 100 Jahre an Mecklenburg-Schwerin zu verpachten. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wurde Neukloster (und jene anderen schwedischen Ländereien auf heutigem mecklenburgischen Grund und Boden) Mecklenburg wieder angegliedert.

Neuklosters lokale Bedeutung stieg, als man 1862 das Lehrerseminar von Ludwigslust in die Kleinstadt holte. Zwei Jahre später wurde auch die Landesblindenanstalt in Neukloster eröffnet. Der Zuzug nach Neukloster nahm rasch zu, die Einwohnerzahlen stiegen ständig, Handwerk und Gewerbe florierten. 1887 wurde Neukloster an das regionale Bahnnetz angeschlossen.

Neukloster erhielt im Jahre 1938 das Stadtrecht; die Einwohnerzahlen verdoppelten sich in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg von ungefähr 2.500 auf fast 5.000, ein Bereich, in dem sie sich heute noch bewegen.

In den Jahren des Sozialismus der DDR veränderte sich das Bild Neuklosters enorm, von den Straßen des Ortes verschwanden die Tiere, Neukloster erhielt ein kleinstädtisches Aussehen. Durch den Zuzug wurde in Neukloster viel gebaut, die meisten damals errichteten Häuser stehen heute noch und bestimmen das Stadtbild. Damals entstanden unter anderem ein Zeltplatz, eine Bibliothek, ein Kino, ein Altersheim, ein Stadion, weitere Schulen, ein Kindergarten, das Gebäude der Katholischen Kirche, ein Marktplatz und so weiter und so fort.

Sehenswürdigkeiten

Die Klosterkirche, erbaut um 1219 , beinhaltet neben wertvollen Malereien und künstlerisch gut erhaltenen Bauformen die zweitältesten farbigen Kirchen fenster Nordeuropas. Des Weiteren können in Neukloster das altklösterliche Probsteigebäude , das weithin bekannte Fischerhaus und die alten Schulgebäude bestaunt werden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Neukloster verfügt neben Geschäften in der Innenstadt über zwei Industrie- und Gewerbegebiete. Eines davon ist bereits voll ausgebaut und durch Firmen bebaut, das andere ist derzeit in einer Plan- und Bauphase.

Verkehrsanbindung

Neukloster ist über den gleichnamigen Autobahnanschluss an der Bundesautobahn 20 erreichbar. Die Bundesstraße 192 (Wismar - Neubrandenburg) führt 3 km westlich an der Stadt vorbei. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Hornstorf und Blankenberg.

Freizeitmöglichkeiten

Neukloster bietet verschiedene Freizeit- und Sportmöglichkeiten, beispielsweise den Hochseilgarten oder den Tretbootverleih.

Bekannte Persönlichkeiten mit Bezug zu Neukloster

  • Hans Henning Atrott (* 12. Januar 1944 in Klaipeda in Litauen ), Philosoph, Initiator der Sterbehilfe nach dem Weltkrieg II in Deutschland, Kritiker des Christentums (nach der Flucht aus Ostpreußen von 1950 -1953 in Neukloster bei seinen Großeltern Klingbeil)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neukloster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neukloster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de