fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dorf Mecklenburg: 01.02.2006 03:30

Dorf Mecklenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Dorf Mecklenburg Lage von Dorf Mecklenburg in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordwestmecklenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 51' N, 11° 28' O
53° 51' N, 11° 28' O
Höhe : 40 m ü. NN
Fläche : 29,97 km²
Einwohner : 3.100 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 103 Einwohner/km²
Postleitzahl : 23972
Telefonvorwahl : 03841
Kfz-Kennzeichen : NWM
Gemeindeschlüssel : 13 0 58 025
Adresse der Amtsverwaltung: Am Wehberg 17
23972 Dorf Mecklenburg
Website: www.dorf-mecklenburg.de
Bürgermeister : Peter Sawiaczinski
Lage der Gemeinde Dorf Mecklenburg im Landkreis Nordwestmecklenburg

Dorf Mecklenburg ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde ist der Verwaltungssitz des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen, dem weitere zehn Gemeinden angehören.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Dorf Mecklenburg liegt zwischen der Hansestadt Wismar und dem Schweriner See, einem der größten deutschen Seen. Im leicht hügeligen Gelände befindet sich hier auch die Nordsee-Ostsee-Wasserscheide nur ca. 10 km von der Ostsee (Wismarer Bucht) entfernt. An der Gemeinde führt westlich der Wallensteingraben vorbei, der den Schweriner See mit der Ostsee verbindet und von 1577 bis 1582 unter Herzog Johann Albrecht entstand.

Gemeindegliederung

Zu Dorf Mecklenburg gehören die Ortsteile

  • Karow
  • Kletzin
  • Moidentin
  • Olgashof
  • Petersdorf
  • Rambow
  • Rosenthal
  • Rothentor
  • Steffin

Geschichte

Die Mecklenburg, die ehemalige Burg der Gemeinde ist Namensgeber für die gesamte Landschaft Mecklenburg und für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Die Burganlage der slawischen Obotriten wurde bereits 965 in einem Bericht des arabischen Händlers Ibrahim Ibn Jacub als Nakons Burg bezeichnet. Aus Mikelenburg wurde im Laufe der Zeit Mecklenburg. König Otto III. erwähnte am 10. September 995 erstmals urkundlich die Mecklenburg. Sie wurde allerdings 1256 wieder abgerissen, das Material wurde für den Bau des Schlosses in der damals aufblühenden Stadt Wismar am südlichsten Punkt der Ostsee verwendet. Nachdem die Burg 1277 für die Schweriner Fürsten noch einmal aufgebaut wurde, fiel sie 45 Jahre später erneut - nun endgültig - der Zerstörung zum Opfer. Aus der Siedlung der Vorburg entstand in der Mitte des 14. Jahrhunderts das Dorf Mecklenburg. An die Burg erinnert heute noch der Straßenname Am Burgwall.

Gemeinde heute

Die Nähe zur Ostsee, zur alten Hansestadt Wismar und zum Schweriner See sowie die gute Infrastruktur ist nicht nur für den Tourismus interessant, wovon zwei Gewerbegebiete in der Gemeinde zeugen. Von Kindergarten und Grundschule über eine Realschule mit Hauptschulteil und einem Gymnasium bis hin zu mehreren gastronomischen Einrichtungen, Arztpraxen und modernen Sportstätten hat Dorf Mecklenburg für die umliegenden Gemeinden eine zentrale Funktion übernommen. Das Vereinsleben spiegelt sich unter anderem in einem Blasorchester, einem Chor sowie dem Anglerverein, Sportverein oder Heimatverein wider.

Politik

  • Wahlergebnis Gemeindevertretung (2004)
    • Freie Wählergemeinschaft 62,8 %
    • CDU 19,5 %
    • PDS 7,2 %
    • Einzelbewerber 5,9 %
    • Grüne 4,7 %

Verkehrsanbindung

Dorf Mecklenburg, nur 6 km von Wismar entfernt, ist sehr gut an überregionale Verkehrsnetze angeschlossen. In unmittelbarer Nähe führt die Ostseeautobahn A 20 (Lübeck - Stettin ) sowie die im Bau befindliche A 241 vorbei. Von Süden (aus Richtung Schwerin) und von Norden (aus Richtung Wismar) ist der Ort über die B 106 erreichbar. Die Gemeinde liegt an der Bahnlinie von Wismar nach Schwerin.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Altes Brauhaus 23966 Wismar http://www.hotel-altes-brauhaus.m-vp.de/  03841 / 211416
Reingard 23966 Wismar http://www.hotel-reingard.de/  03841 / 284972
Alter Speicher 23966 Wismar http://www.hotel-alter-speicher.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 403841 / 211746

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dorf Mecklenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dorf Mecklenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de