fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kalkhorst: 13.12.2005 02:21

Kalkhorst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Kalkhorst in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordwestmecklenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 58′ N, 11° 04′ O
53° 58′ N, 11° 04′ O
Höhe : 68 m ü. NN
Fläche : 51,91 km²
Einwohner : 2.000 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 39 Einwohner je km²
Postleitzahl : 23948
Vorwahlen : 038825, 038827
Kfz-Kennzeichen : NWM
Gemeindeschlüssel : 13 0 58 113
Adresse der Amtsverwaltung: Schloßstr. 1
23948 Klütz
Website: www.kluetzer-winkel.de
Bürgermeister : Dietrich Neick
Lage der Gemeinde Kalkhorst im Landkreis Nordwestmecklenburg

Kalkhorst ist eine Gemeinde im äußersten Nordwesten des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Klützer Winkel mit Sitz in Klütz verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Zusammen mit den nördlichen Ortsteilen der Kleinstadt Dassow bildet das Gemeindegebiet Kalkhorsts den nordwestlichsten Zipfel Mecklenburgs. Die Ortsteile Groß Schwansee und Brook liegen nur wenige Meter von der Ostsee entfernt. Der Küstenabschnitt besteht aus Steilufern, von denen das Kleinklützhöved nahe dem Ortsteil Warnkenhagen mit 31 m Höhe hervorzuheben ist. Die höchste Erhebung in der Gemeinde und des gesamten Klützer Winkels ist der Hohe Schönberg mit 89 m ü. NN .

Zu Kalkhorst gehören die Ortsteile Borkenhagen, Dönkendorf, Groß Schwansee, Hohen Schönberg, Klein Pravtshagen, Klein Schwansee und Neuenhagen, dazu kam die bis zum 1. Januar 2004 selbständige Gemeinde Elmenhorst mit seinen Ortsteilen Brook und Warnkenhagen.

Geschichte

Nachdem bereits in der Mitte des 12. Jahrhunderts deutsche Siedler in das Gebiet kamen, wurde Kalkhorst erstmals 1230 urkundlich genannt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Kalkhorst durch die Schweden niedergebrannt. Im heutigen Teilort Schwansee entstand 1745 ein Gutssitz, etwa 100 Jahre später sind drei Dorfschulen im Gemeindegebiet nachgewiesen. Im 19. Jahrhundert wurden das Kalkhorster Schloss und der Gutssitz im Ortsteil Dönkendorf errichtet. Mit Beginn des Industriezeitalters entstanden neue Gewerbe im Klützer Winkel. 1891 wurde eine Molkereigenossenschaft gegründet. Der Bau der befestigten Straße nach Dassow (mit Anschluss nach Lübeck) sorgte ab 1908 für bessere Absatzmöglichkeiten. Im Süden der Gemeinde wurde ab 1920 Torf abgebaut. 1921 wurde Kalkhorst eine selbständige Gemeinde, acht Jahre später erhielt der Ort die ersten Stromanschlüsse und die Straße nach Klütz wurde fertiggestellt.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden im Schloss Typhuskranke behandelt, bis 1999 diente es als Kurheim sowie Psychiatrie-Pflegeheim. Das Schloss ist wie auch das Gutshaus in Groß Schwansee seit Ende der 90er Jahre wieder in privater Hand. Südwestlich des Hauptortes Kalkhorst entstand im Jahr 2000 eine Windenergieanlage .

Wirtschaft und Infrastruktur

Der bestimmende Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde ist nach wie vor die Landwirtschaft. Der "sanfte", naturverbundene Tourismus wird seit einigen Jahren verstärkt gefördert.

Verkehrsanbindung

Kalkhorst erreicht man über die Verbindungsstraßen von Dassow und Klütz aus. Die acht km entfernte Kleinstadt Dassow liegt an der Bundesstraße 105 von Lübeck nach Wismar; 20 km südlich liegt die Autobahn-Auffahrt Schönberg (Ostseeautobahn). Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in der Kreisstadt Grevesmühlen und in Schönberg.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Leonorenwald 23948 Kalkhorst www.landhotelleonorenwald.m-vp.de  038827 / 88 70
Gutshaus Stellshagen 23948 Klütz http://www.gutshaus-stellshagen.de  038825 / 44 100
Schloß Lütgenhof 23942 Dassow http://www.schloss-luetgenhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4038826 / 825-66

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kalkhorst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kalkhorst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de