fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lübow: 31.01.2006 16:25

Lübow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Barnekow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Nordwestmecklenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 51' N, 11° 31' O
53° 51' N, 11° 31' O
Höhe : 20 m ü. NN
Fläche : 19,36 km²
Einwohner : 1.388 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 72 Einwohner/km²
Postleitzahl : 23972
Telefonvorwahl : 03841
Kfz-Kennzeichen : NWM
Gemeindeschlüssel : 13 0 58 063
Adresse der Amtsverwaltung: Am Wehberg 17
23972 Dorf Mecklenburg
Website: www.amt-dorf-mecklenburg.de </br>(z.Z. Baustelle)
Bürgermeister : Wolfgang Lüdtke

Lübow ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen mit Sitz in der Gemeinde Dorf Mecklenburg verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Lübow liegt in leicht hügeligem, zur Wismarer Bucht hin abfallendem Gelände unmittelbar an der südöstlichen Stadtgrenze Wismars.

Zu Lübow gehören die Ortsteile Greese, Levetzow, Triwalk und Wietow.

Geschichte

1192 wurde die ursprünglich slawische Siedlung erstmals erwähnt. Das Dorf ging langsam aus einem Rittergut in ein Dominium über. Neben der Landwirtschaft spielte schon früh das Handwerk eine Rolle. Für das Jahr 1756 ist eine eine Schule in Lübow bezeugt.

Ortsteil Greese

Der heutige Ortsteil Greese ist auch wendischen Ursprungs und war rundum durch Wasser, Sumpf und einen Wall geschützt. 1306 wird ein Preen als Besitzer von Greese genannt, in einem Wohnturm hausend. Die Preens dienten als Ritter auf der Burg Mecklenburg. Ab dem 17. Jahrhundert saß auf Greese die Familie von Behr, die Anfang der 20. Jahrhunderts in diesem Zweig austarb. Das rund 300 Hektar große Rittergut Greese wurde dann 1913 von Konad von Randow erworben, der es bis zur entschädigunglosen Enteignung 1945 durch die kommunistische Bodenreform bewirtschaftete.Es folgten Aufsiedlung des Gutes an Kleinsiedler,dann sozialistische Kolllektivierung und schließlich Überführung in die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft Dorf Mecklenburg. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1989/90 konnten weder die Bodenrefomsiedlern das ihnen in der Bodenreform zugeteilte Land wieder in Besitz nehmen noch die Familie von Randow als Alteigentümer. Sie war allein deswegen enteignet worden, weil sie 1945 mehr als 100 Hektar Land besaß (diskriminiert als Junker!!) Gleichwohl wurden nach der Wende alle nunmehr "frei verfügbaren" Flächen, rund 290 Hektar Land, vom Staat übernommen und werden seitdem Zug um Zug "privatisiert", d.h. meistbietend verkauft, auch an Ausländer.- Zugehörig zum Rittergut Greese ist seit Jahrhunderten ein kunstgeschichtlich beachteter Patronatsstuhl von 1585 in der spätromanischen Kirche zu Lübow. Er ist aus Eichenholz gefertigt und ihn zieren rundum zehn geschnitzte Familienwappen von vorwiegend Adelsfamilien, die einen Bezug zum Rittergut Greese hatten. Nur er erinnert noch an das inzwischen untergegangene Rittergut Greese

Infrastruktur

Durch die Nähe zur Hanse - und Hafenstadt Wismar wurde die Gemeinde in den letzten Jahren zu einem attraktiven Wohnort mit zahlreichen Versorgungseinrichtungen. Sehenswert ist die spätromanische Backsteinkirche in Lübow.

Verkehrsanbindung

Lübow liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Wismar (A 20 und A 241) und an der Verbindungsstrasse zwischen Wismar und Jesendorf. Der nächste Bahnhof liegt in der Nachbargemeinde Dorf Mecklenburg (Bahnlinie Schwerin - Wismar).

Lage von Lübow im Landkreis Nordwestmecklenburg
Lage von Lübow im Landkreis Nordwestmecklenburg

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Altes Brauhaus 23966 Wismar http://www.hotel-altes-brauhaus.m-vp.de/  03841 / 211416
Reingard 23966 Wismar http://www.hotel-reingard.de/  03841 / 284972
Alter Speicher 23966 Wismar http://www.hotel-alter-speicher.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 403841 / 211746

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lübow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lübow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de