fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kilometerstein an der Freisinger Straße in Ismaning: 25.11.2005 11:12

Kilometerstein an der Freisinger Straße in Ismaning

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kilometerstein an der Freisinger Straße ist ein denkmalgeschützter Wegstein in der Gemeinde Ismaning (Oberbayern). Er wurde um 1907 / 08 nördlich des Dorfes an der Verbindungsstraße nach Freising aufgestellt.

In den etwa 140 Zentimeter hohen Stein aus Nagelfluh sind zwei Entfernungsangaben eingemeisselt: auf der Seite, die den von Norden her kommenden Reisenden zugewandt ist, 15 nach München, und auf der nach Süden gerichteten Seite 20,5 nach Freising. Bezugspunkte in den beiden Städten sind das Neue Rathaus in München und der Marienplatz in Freising.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Freisinger Landstraße die einzige Straßenverbindung am rechten Ufer der Isar. Der Kilometerstein wurde damals weit außerhalb des Dorfes errichtet. Durch die Ausdehnung der Siedlungsflächen steht er jetzt an der nördlichen Einfallstraße von Ismaning am Rand eines Gewerbegebietes. Ebenso liegt nach der Eingemeindung von Oberföhring am 1. Juli 1913 in die bayerische Landeshauptstadt die Münchener Stadtgrenze nurmehr 7,5 Kilometer entfernt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kilometerstein an der Freisinger Straße in Ismaning aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kilometerstein an der Freisinger Straße in Ismaning verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de