fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapelle des Zacherlhofes (Ismaning): 20.08.2005 14:12

Kapelle des Zacherlhofes (Ismaning)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kapelle des Zacherlhofes ist eine kleine Hofkapelle im unteren Dorf Ismaning (Oberbayern). Sie wurde um das Jahr 1900 an der Dorfstraße, unmittelbar neben der Hofeinfahrt des Bauernhofs der Familie Zacherl errichtet. Erbauer der Kapelle soll ... Zacherl, der damalige Besitzer des Hofs sein.

Die Kapelle wurde vollständig aus Lehmziegeln gebaut. Der spitzgiebelige Bau ist mit einem verzierten Blechdach abgedeckt. Auf dem Dachfirst ist ein Kreuz angebracht. Im der der Straße zugewandten Giebel befindet sich in einer Nische eine kleine Madonnenfigur .

Zeitweise diente die Kapelle der katholischen Gemeinde des Ortes bei Prozessionen als Gebetsstation.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapelle des Zacherlhofes (Ismaning) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapelle des Zacherlhofes (Ismaning) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de