fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz (Ismaning): 08.12.2005 02:41

Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz (Ismaning)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz in Ismaning (Oberbayern) ist ein etwa vier Meter hoher Obelisk aus schwarzem Marmor . Er wurde 1899 auf dem Platz vor der Pfarrkirche St. Johann Baptist am rechten Ufer des Seebachs errichtet.

Die Gemeindeverwaltung, die das Denkmal auf Anregung des 1874 gegründeten Veteranen- und Kriegervereins in Auftrag gab, erinnerte damit an die aus Ismaning stammenden Gefallenen des Deutschen Krieges von 1866 , sowie des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 / 71 .

Im Sockel des Obelisken sind auf schwarzen Marmorplatten neben der Inschrift IN TREUE FEST die Namen der Toten in goldener Farbe eingraviert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz (Ismaning) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kriegerdenkmal auf dem Kirchplatz (Ismaning) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de