fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberföhring: 16.01.2006 14:23

Oberföhring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oberföhring ist ein Stadtteil von München. Er liegt im Nordnordosten der Stadt und ist Teil des 13. Stadtbezirks Bogenhausen. Angrenzende Stadtteile sind u.a. Englschalking, der Herzogpark und Johanneskirchen .

Stadtgeschichtlich gesehen ist Oberföhring deutlich älter als München. Der Ort Föhring wird am 24. April 807 erstmals urkundlich erwähnt. Hier gab es bereits in der Römerzeit eine Handelsstraße mit einem Flussübergang über die Isar. Handelskarawanen transportierten hauptsächlich Salz aus der Gegend von Salzburg in das reiche Augsburg. Sie konnten hier bei normalem Wasserstand den Fluss leicht durchschreiten. Dies ist bis heute durch Namen wie Salzstraße, Salzsenderweg und An der Salzbrücke belegt. Um die Jahrtausendwende ließ der Grundherr, der Bischof von Freising , eine Brücke bauen und erhob für die Überquerung einen Brückenzoll . Durch diesen Brückenzoll wurde Oberföhrung zu einer wohlhabenden Ortschaft. Der bayerische Herzog Heinrich der Löwe zerstörte die Brücke im Jahr 1156 und baute stattdessen ein paar Kilometer flussaufwärts eine eigene, um fortan selbst den Brückenzoll einzubehalten.

Mitte des 18. Jahrhunderts, als in München ein scharfe antiliberale Stimmung herrschte, entwickelte sich an drei Wochentagen ein Nahtourismus aus der Stadt nach Oberföhring, wo unzensierte Zeitungen auflagen und man vor Spitzeln am Nebentisch keine Angst haben musste. Dies wurde "Föhringer Tage" genannt.

Literatur

  • Lutz Fritz: Oberföhring. Zur 75-Jahrfeier der Eingemeindung Oberföhrings. München: Buchendorfer Verlag 1988


Letzter Bürgermeister Oberföhrings war Fritz Meyer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberföhring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberföhring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de