fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lausen BL: 17.01.2006 19:59

Lausen BL

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Lausen
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Liestal
BFS-Nr. : 2828
PLZ : 4415
Koordinaten : 47° 28' n. Br.
7° 46' ö. L.
Höhe : 512  m ĂĽ. M.
Fläche: 5.56  km²
Einwohner : 4'832 (31. Dezember 2004)
Website : www.lausen.ch
Karte
Karte von Lausen

Lausen ist eine Gemeinde in der Schweiz, gehört zum Bezirk Liestal und zum Kanton Basel-Landschaft .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Lausen liegt im mittleren Ergolztal und ist mit Liestal zusammen gewachsen.

Wappen

Seit 1938 hat Lausen ein offizielles Wappen. Es ist durch einen waagerechten Strich in zwei Hälften geteilt. In der oberen Hälfte befinden sich drei goldene Kugeln auf schwarzem Grund. Im unteren Bereich sind zwei gekreuzte goldene Spitzhacken auf rotem Grund abgebildet. Die Spitzhacken stehen für den Abbau von Eisenerz und Kalkstein in Lausen, der einst von wichtiger Bedeutung war für die Gemeinde. Das Wappen entstand durch ein Schulprojekt einer Lausener Klasse.

Geschichte

Die erste Erwähnung von Lausen stammt aus 1275 : als "Langenso". Die Herkunft des Namens ist unbekannt. Bodenbefunde haben bewiesen, dass schon in dieser Gegend schon in der Altsteinzeit Werkzeuge hergestellt worden sind.

Die weitab vom heutigen Dorfkern liegende Kirche gehörte zu einer bedeutenden Dorfsiedlung (Bettenach), die von spätrömischer Zeit (5. Jahrhundert) bis ins Mittelalter (12. Jahrhundert) belebt war, wie die Untersuchungen 1985-1992 erwiesen. Zwischen Furlen und Itingen soll sich eine Eisenschmelze befunden haben, und im Heidenloch zwischen Lausen und Liestal begann die römische Wasserleitung nach Augusta Raurica.

1305 ging die Gemeinde in den Besitz des Bischofs von Basel ĂĽber. 1400 wurde die Gemeinde Eigentum der Stadt Basel. Im Unterdorf an der Ergolz wurde im Jahr 1570 die PapiermĂĽhle, der ehemaligen Basler Familie DĂĽrig, erbaut (Uebernahme 1632 durch Peter DĂĽrig-Merian). 1872 begann man in Lausen Tonerde abzubauen, was sehr wichtig war fĂĽr die Wirtschaft, und brannte sie zu Kacheln und Ziegeln. Ab 1910 Industrielle Verwertung von Kalkstein.

Persönlichkeiten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lausen BL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lausen BL verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de