fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bubendorf BL: 28.12.2005 15:56

Bubendorf BL

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Bubendorf
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Liestal
BFS-Nr. : 2823
PLZ : 4416
Koordinaten : 47° 27' n. Br.
7° 44' ö. L.
Höhe : 471  m ü. M.
Fläche: 10.81  km²
Einwohner : 4'403 (30. September 2004)
Website : [1]
Karte
Karte von Bubendorf

Bubendorf ist eine Schweizer Gemeinde im Halbkanton Basel-Landschaft und gehört zum Bezirk Liestal.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Bubendorf liegt auf 375 m ü.M. im Tal der Hinteren Frenke. Das Dorf ist mit der PostAutolinie von Liestal und Reigoldswil erschlossen und die Waldenburgerbahn hält in Bad Bubendorf. Seine Nachbargemeinden sind Liestal, Lausen, Ramlinsburg, Hölstein, Lampenberg, Niederdorf, Arboldswil, Ziefen, Lupsingen und Seltisberg.

Wappen

Das Wappen der Herren von Bubendorf, ein durch Spitzenschnitt schräg in Schwarz und Silber geteiltes Schild.

Geschichte

In Bubendorf wurden Keltische und Alamannische Gräber entdeckt. Auch die Römer benutzten die Erde dieses Ortes, fand man doch Gemäuer und Reste einer römischen Strasse und einer Brücke. In einer Urkunde vom 13. Jahrhundert ist vermerkt, das Bubendorf dem Grafen von Frohburg gehörte, und 1399 zur Domprobstei Basel kam. Das Schloss Wildenstein gründeten die Eptinger im 13. Jahrhundert und wurde beim grossen Basler Erdbeben beschädigt. Darauf wechselte es verschiedene Male den Besitzer, kam schliesslich an den Basler Henmann Sevogel, der in der Schlacht bei St. Jakob an der Birs ( 1444 ) als Anführer der Baselbieter fiel. Heute gehört die Burg dem Kanton Basel-Landschaft.

Wirtschaft

Sehenswürdigkeiten

  • Alte Baselbieter Bauernhäuser
  • Pfarrkirche mit alten Wappenscheiben
  • Bad Bubendorf, früheres Bad
  • Schloss Wildenstein mit gewaltigen alten Eichen und einem Wasserfall mit Tropfstein
  • Afghanistan-Museum

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bubendorf BL aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bubendorf BL verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de