fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seltisberg: 17.01.2006 13:34

Seltisberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Seltisberg
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Liestal
BFS-Nr. : 2833
PLZ : 4411
Koordinaten : 47° 28' n. Br.
7° 43' ö. L.
Höhe : 491  m ĂĽ. M.
Fläche: 3.57  km²
Einwohner : 1332 (31. Dezember 2003)
Website : www.seltisberg.ch
Karte
Karte von Seltisberg

Seltisberg ("Sältischbrg") ist eine Gemeinde in der Schweiz und gehört zum Bezirk Liestal im Kanton Basel-Landschaft .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Seltisberg liegt auf einem Hochplateau zwischen dem Oristal und dem Tal der Hinteren Frenke.

Wappen

Seit 1944 hat Seltisberg ein offizielles Wappen. Es ist durch einen horizontalen Strich in zwei Hälften geteilt. Im oberen Bereich ist eine silberne Erdbeerblüte mit goldener Mitte und grünnen Blättern auf rotem Grund abgebildt. Die untere Hälfte ist weiss. Die Erbeerblüte erinnert an den früheren Spitznamen der Seltisberger: "Ärbeerischnitzer" (Erdbeerschnitzer).

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet von Seltisberg bereits in der Steinzeit besiedelt war. Es wird auch vermutet, dass die Römer hier einen Gutshof hatten. 1194 wurde Seltisberg erstmals urkundlich erwähnt: als "Selboldisperch". Das Dorf gehörte damals den Frohburgern. 1305 gelangte es an den Bischof und 1400 an die Stadt Basel. 1803 wurde Seltisberg dem Bezirk Liestal zugeteilt. 1855 wurde die Gemeinde aufgrund von unreinem Trinkwasser von einer Choleraepidemie heimgesucht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seltisberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seltisberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de