fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Augst: 15.01.2006 22:26

Augst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Augst
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Liestal
BFS-Nr. : 2822
PLZ : 4302
Koordinaten : 47° 32' n. Br.
7° 43' ö. L.
Höhe : 275  m ü. M.
Fläche: 1.64  km²
Einwohner : 931 (31. Dezember 2003)
Website : www.augst.ch
Karte
Karte von Augst

Augst ist eine Schweizer Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft und gehört zum Bezirk Liestal. Die Gemeinde wurde früher Baselaugst genannt - zur Unterscheidung von dem zu Vorderösterreich gehörenden Kaiseraugst.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Augst liegt auf 275 m ü.M. am nordöstlichen Ende des Kanton Basel-Landschaft , an der Mündung der Ergolz in den Rhein.

Wappen

Auf rotem Grund ein silberner Löwenkopf mit goldener Zunge und goldener Krone. Dies ist das Wappen der Edelknechte Pfirter von Liestal, welche im 14. Jahrhundert den Brückenzoll an der Ergolz in Augst einzogen.

Geschichte

Augst - Hauptstrasse, Ergolzbrücke und alter Zoll
Augst - Hauptstrasse, Ergolzbrücke und alter Zoll
Der Name Augst geht auf die vom 1. bis ins 3. Jahrhundert auf dem Terrassensporn zwischen Ergolz und Violenbach gelegenen Römerstadt Augusta Raurica zurück.

Im Mittelalter bildete sich an der Ergolzbrücke, wo sich der Zoll und eine Mühle befanden, die Siedlung Augst. Im 14. Jahrhundert wurde Augst getrennt und das Dorf auf der rechten Seite des Violenbaches kam mit der Herrschaft Rheinfelden zu Österreich und wurde fortan Kaiseraugst genannt. Der linksufrig gelegene Dorfteil gelangte 1461 mit der Herrschaft Farnsburg in den Besitz der Stadt Basel und heisst seither Baselaugst oder auch nur Augst.

Sehenswürdigkeiten

Auf dem Gemeindegebiet von Augst und dem von Kaiseraugst (AG) liegen die Ruinen der Römerstadt Augusta Raurica. Auf einem Rundgang durch das weitläufige Areal trifft man unter anderem auf ein Theater, ein Amphitheater, Tempel , das Forum , Bäderanlagen mit Wasserleitung, einen Töpferofen, Überreste einer Hypokaustheizung , die Stadtmauer, ein Grabmal , etc. In einem Tierpark werden Tierarten gehalten, wie sie zur Zeit der Römer anzutreffen waren. Im Römermuseum - einer nachgebauten römischen Villa wird unter anderem der grosse Silberschatz gezeigt, der 1961 bei Bauarbeiten freigelegt und unter abenteuerlichen Umständen geborgen wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Augst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Augst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de