fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arlesheim: 08.02.2006 05:30

Arlesheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Arlesheim
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Arlesheim
BFS-Nr. : 2763
PLZ : 4144
Koordinaten : 47° 29' n. Br.
7° 37' ö. L.
Höhe : 335  m ü. M.
Fläche: 6,94  km²
Einwohner : 9035 (31. Dezember 2003)
Website : www.arlesheim.ch
Karte
Karte von Arlesheim

Arlesheim (franz.: Arlésienne) ist eine Gemeinde in der Schweiz und Hauptort des Bezirks Arlesheim .

Arlesheim liegt im Kanton Basel-Landschaft und ist international durch die 1921 gegründete und damit weltweit erste anthroposophische Klinik bekannt, die heute nach ihrer Gründerin Ita Wegman benannt ist.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Arlesheim liegt auf 335 m ü.M. zwischen der Birs und dem Berg Gspänig an dessen Flanke im Birseck. Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 6,94 km², davon sind 53% Wald, 35% Siedlungen, 11% Landwirtschaftszonen und 1% unproduktive Flächen.

Wappen

Ein blauer Vogelflügel auf silbernem Grund. Dies war das Zeichen der Herren von Üsenberg, welche im Mittelalter die Vogtei Birseck besassen.

Geschichte

Domkirche Arlesheim
Domkirche Arlesheim

Zu Arlesheim gehören die Ermitage- und Hollenberg-Höhlen sowie der 'Hohle Felsen', die Ruine Birseck, in welchen Skelette, Werkzeuge, Mahlsteine und Schmuck aus der Alt -, Mittel -, und der Jungsteinzeit gefunden wurden. 1239 kam 'Arlisheim' zum Bistum Basel.

Zwischen 1529 und 1581 war es zwischenzeitlich reformiert , wechselte aber wieder zum alten Glauben zurück. 1679 wurde das Domkapitel von Basel beziehungsweise Freiburg im Breisgau nach Arlesheim verlegt. Errichtet wurden der Dom und die Domherrenhäuser.

Am 10. August 1792 übergab General Biron im Namen der französischen Nation den Bewohnern des Bistums die Vollmacht, den Landesherrn zu entsetzen und sich eine neue Verfassung zu geben. Eine Nationalversammlung in Pruntrut proklamierte die " Raurachische Republik ". Damit schwand der weltliche Besitz und Einfluss des Bischofs. Das Domkapitel zu Arlesheim wurde aufgelöst, die Domkirche und die Stiftshäuser an die Meistbietenden versteigert.

Arlesheim gehörte nun für 22 Jahre zu Frankreich und erlebte den Aufstieg und Niedergang des "grossen Kaisers" Napoleon . Es wurde im Wiener Kongress von 1814 dem alten Kanton Basel zugeschlagen. Die Arlesheimer Bürger setzten sich 1832 für die Kantonstrennung ein, daher gehören sie seit 1833 zum Halbkanton Basel-Landschaft , und Arlesheim wurde Bezirkshauptort.

Seit 1921 besteht in Arlesheim das weltweit erste anthroposophische Spital , die Ita Wegman-Klinik .

Bevölkerung

36% der Bevölkerung sind römisch-katholisch und 32% reformiert . Der Ausländeranteil beträgt 20,4%.

Sehenswürdigkeiten

Der Dreiröhrenbrunnen in der Eremitage
Der Dreiröhrenbrunnen in der Eremitage
  • Barocke Domkirche , 1681 fertiggestellt, mit einer Silbermann-Orgel .
  • Schloss Birseck, beim Basler Erdbeben von 1356 zerstört, danach wiederaufgebaut. 1793 wurde es geplündert und von Revolutionären in Brand gesetzt. 1812 wurde es teilweise wiederaufgebaut.
  • Burg Reichenstein , beim Basler Erdbeben von 1356 zerstört, 1933 wiederaufgebaut.
  • Eremitage in Arlesheim , im Jahre 1785 angelegter englischer Landschaftspark mit Grotten, Weihern und einer Einsiedelei.
  • Domplatz, mit dem Domplatzbrunnen von 1680 und den Domherrenhäusern. Heute befinden sich hier Bezirksgericht, Bezirksschreiberei und Bezirksstatthalteramt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arlesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arlesheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de