fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Biel-Benken: 31.01.2006 18:19

Biel-Benken

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Biel-Benken
Basisdaten
Kanton: Basel-Landschaft
Bezirk : Arlesheim
BFS-Nr. : 2764
PLZ : 4105
Koordinaten : 47° 10' n. Br.
7° 15' ö. L.
Höhe : 317  m ü. M.
Fläche: 4.12  km²
Einwohner : 2917 (30. Januar 2006)
Website : www.biel-benken.ch
Karte
Karte von Biel-Benken

Biel-Benken ist eine Schweizer Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft und gehört zum Bezirk Arlesheim .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Biel-Benken liegt im Leimental auf 317 m ü.M. am Eintritt der Birsig auf Schweizergebiet. Es grenzt an Frankreich mit den Gemeinden Leymen beziehungsweise Neuwiller , an den Kanton Solothurn mit Bättwil und Witterswil sowie an seine Basel-Landschaftliche Nachbargemeinden Oberwil und Therwil. Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 4.12 km², davon sind 58% Landwirtschaftszonen, 20% Wald, 21% Siedlungen und 1% unproduktive Fläche.

Wappen

Das Wappen von Biel-Benken hat auf rotem Untergrund fünf silberne Wecken . Dies war auch das ehemalige Wappen von Benken und das Familiewappen der Schaler. Biel hatte bis 1971 das gleiche Wappen aber mit umgekehrten Farben.

Geschichte

Die Gemeinde bestand früher aus den zwei alemannischen Siedlungen Biel (Benken minor) und Benken (Benken maior, auch Benchon) und waren seit dem 13. Jahrhundert im Besitz des Basler Rittergeschlechts der Schaler. 1526 wurden sie an die Stadt Basel verkauft. Nach der Reformation im Jahr 1529 schlossen sich Biel und Benken zu einer einzigen Pfarrei zusammen und anstelle der beiden Dorfkapellen baute man 1621 in Benken eine neue Kirche. Im Dreissigjährigen Krieg erging es den beiden Dörfer nicht besser, wie fast allen umliegenden Gemeinden, sie wurden geplündert und in Brand gesteckt. Beim Ausbruch der Französischen Revolution war das Dorf Zufluchtsort für die Juden aus dem benachbarten Sundgau .

Am 1. Januar 1972 schlossen sich die beiden Gemeinden Biel und Benken zusammen und sind seither eine politische Gemeinde.

Bevölkerung

50% der Bevölkerung sind reformiert und 24% römisch-katholisch . Der Ausländeranteil beträgt 10%.

Politik

Gemeindepräsident ist Urs Büchel.

Wirtschaft

Sehenswürdigkeiten

  • Dorfkern
  • Pfarrkirche St. Antonius aus dem Jahr 1621
  • Oser-Denkmal zur Erinnerung an den Dichter-Pfarrer Friedrich Oser

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biel-Benken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Biel-Benken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de