fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hahnstätten: 24.01.2006 17:23

Hahnstätten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hahnstätten ist ein Ort im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • 2.862 Einwohner
  • Fläche: 10,70 km²
  • Postleitzahl: 65623
  • Kfz-Kennzeichen: EMS

Sehenswürdigkeiten

Biebersteinsches Schloss, Aarstraße

Um das Jahr 1362 baute Kuno Rödel von Reifenberg seinen Hahnstätter Besitz zu einer Burg aus, deren Graben von einem Seitenarm der Aar gespeist wurde. Die Burg wurde 1392 von Pfalzgraf Ruprecht bei Rhein, dessen Scharen auch die Orte Netzbach, Kaltenholzhausen und Birlenbach verwüsteten erorbert und vollständig ausgeplündert. Im 18. Jahrhundert erfolgte der Umbau der Burg zum Schloss . 1815 / 16 kam das Wasserschloss in den Besitz des Freiherrn Marschall von Bieberstein. Sie blieb bis 1969 im Familienbesitz. 1969 wurden Burg und Schlosspark an einen Privatmann verkauft und seit dem zu Wohnzwecken genutzt.

Nassauer Hof, Aarstr. 35

Dieses schöne Fachwerkhaus wurde in den Jahren 1774 bis 1776 erbaut. 1798 ging das Anwesen an den Landwirt , Brauer und Gastwirt Johann Wilhelm Trock käuflich über. Seit diesem Zeitpunkt ist es bis zum Jahr 1951 im Besitz der Familie Trock gewesen. Neben einer ansehnlichen Landwirtschaft wurden in dem Gebäude eine Bierbrauerei , Schnapsbrennerei, Krämerei, Küferei und Gastwirtschaft betrieben. In den Jahren um 1835 kam noch die Posthalterei dazu. Die Postkutschen verkehrten von Hahnstätten nach Nastätten, Michelbach und Langen-Schwalbach. Bierbrauerei und später die Küferei und Krämerei sind in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts nicht mehr betrieben worden.

Man beschränkte sich ausschließlich auf die Land- und Gastwirtschaft sowie die Schnapsbrennerei.

In der Aarstraße entstand eine neue Brauerei, in der 1865 zum ersten Mal Bier gebraut wurde. Als diese Braustätte ebenfalls zu klein wurde, wurde 1896 / 97 „Am Rößler“ die neue Brauerei errichtet. Im Stammhaus der Brauerei Heckelmann-Kuhn „Nassauer Hof“, heute „Zum alten Brauhaus“, ist eine Gaststätte untergebracht.

Evangelische Pfarrkirche "St. Nikolaus", Kirchgasse

Die Hahnstätter Pfarrkirche St. Nikolaus wurde zu Beginn des 13.Jahrhunderts ( 1217 ) von dem Diezer Grafen Heinrich III. auf dem Eisenberg erbaut. Das flachgedeckte Schiff mit einer wohl sehr seltenen sogenannten Kölner Lehmstuckdecke ist im 18. Jahrhundert mit sieben (Nordseite = 4, Südseite = 3) großen, rundbogig geschlossenen Fenstern versehen worden, während der Altarraum (Chor) heute sechs (auf jeder Seite 2) ca. 40 cm breite und über 2 m hohe, ebenfalls geschlossene Fenster aufweist. Das Mansarddach des Chores ist von einem hübsch gegliederten Dachreiter mit Glockendach überragt. Der Turm hat die in Nassau übliche Gestalt der Dorfkirchentürme des 13. Jahrhunderts : Im Obergeschoß Rundbogenfries mit Ecklisenen und in jeder Seite zwei rundbogige, ungegliederte Schalllöcher; in den darunter folgenden Geschossen Rundbogenblenden. Die hohe achteckige Turmspitze ist auf jeder Seite durch eine vortretende Gaube belebt. Die Barockkanzel stammt aus dem Jahre 1731 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hahnstätten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hahnstätten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de