fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diethardt: 27.12.2005 00:14

Diethardt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschlandkarte, Position von Diethardt hervorgehoben

Inhaltsverzeichnis

Basisdaten

Bundesland
Rheinland-Pfalz
Landkreis
Rhein-Lahn-Kreis
Fläche
4,42 km²
Einwohner
301 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte
68 Einwohner je km²
Höhe
354 m ü. NN
Postleitzahl
56355
Vorwahl
06772
Geografische Lage
50° 10' n. Br.
7° 52' ö. L.
Kfz-Kennzeichen
EMS
Amtlicher Gemeindeschlüssel
07 1 41 502
Gliederung des Ortsgebiets
2 Ortsteile
-Diethardt City
- Münchenroth

Politik

Bürgermeister
Dieter Schlemann ( parteilos )

Die Gemeinde Diethardt liegt im Rhein-Lahn-Kreis und gehört zur Verbandsgemeinde Nastätten. Zur Gemeinde zählt noch der Ortsteil Münchenroth.

Diethardt war bis Ende der 1970er Jahre eine freie Gemeinde und gehört seitdem zur Verbandsgemeinde Nastätten. Mitverantwortlich für die Eingemeindung war die Schwierigkeit, nach dem Ableben des Bürgermeisters in der kleinen Gemeinde einen Nachfolger zu finden.

Der Luftkurort war bis in die 1980er Jahre bekannt und touristisch erschlossen (ein Hotel, zwei Gaststätten). In Folge eines dramatischen demographischen Wandels verschlechterte sich jedoch die wirtschaftliche Lage in der Gemeinde, und 2002 schloss die letzte Gaststätte.

Den Mittelpunkt des Dorflebens stellt das Anfang der 1980er Jahre erbaute Dorfgemeinschaftshaus dar, in dem regelmäßig Dorffeierlichkeiten abgehalten werden und das jedem Einwohner zur Nutzung zur Verfügung steht.

Diethardt besitzt eine eigene Feuerwehr , die 2004 zum ersten Mal seit den 1960er Jahren zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Münchenroth ausrücken musste.

Politik

Bis vor wenigen Jahren wurden in Diethardt traditionell die 2 großen Volksparteien CDU und SPD gewählt, abgesehen von vereinzelten Stimmen für rechts-konservative Parteien. Aber mit dem Zuzug von immer mehr jungen Familien wandelte sich Diethardt zu einem Dorf mit einem ungewöhnlich hohen Anteil an "Grünen" -Wählerschaft. Zudem errang die PDS zuletzt für Westdeutschland ungewöhnlich mehr als 5% der Stimmen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten in Diethardt gehören die evangelische Dorfkirche aus dem 18. Jahrhundert, die von Pfarrer Gerhard Helfrich Preuschen als Pfarrer in Diethardt von 1722 bis 1746, ( vgl.lateinische Inschrift im Inneren der Kirche) an der Stelle errichtet wurde, an der vordem eine ältere, vor der Reformation dem Heiligen Diethardt ( Theodar ) geweihte, Kirche stand. und das alte Backeshaus, das zwischenzeitlich in eine Bücherei umgewandelt worden ist.

Einmal im Jahr wird das traditionelle Backesfest ausgerichtet, bei dem im alten Backeshaus wieder Brot und Kuchen gebacken und der Bierwagen von den Kuhweiden runter ins Dorf gezogen wird; außerdem gibt es seit ein paar Jahren ein Brunnenfest.

Seit 1998 lebt der Schriftsteller Bjørn Jagnow , der zahlreiche belletristische und fachliche Veröffentlichungen vorweisen kann, in Diethardt. Er hat verschiedenste Literatur- und Kulturpreise erhalten, bzw. war dafür nominiert. Von Diethardt aus leitet er auch die Redaktion der Federwelt , einer Zeitschrift für Autorinnen und Autoren.

Seit dem Winter 2003 befindet sich auf dem Gelände der letzten Gastätte ein Pony-Hof, der Hof Weidengrund, der während der Ferienzeit zahlreiche, meist junge und weibliche, Besucher anlockt und damit den Tourismus im Dorf wieder leicht belebt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Strobel 56355 Nastätten http://www.hotel-strobel.de  06772 / 56 16
Hotel Restaurant Oranien 56355 Nastätten http://www.hotel-restaurant-oranien.de  06772 / 10 35

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diethardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diethardt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de