fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weinähr: 24.01.2006 17:27

Weinähr

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weinähr ist ein Ort der Verbandsgemeinde Nassau im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ). Er hat 508 Einwohner und eine Fläche von 3,41 km².

Ortsgemeinde Weinähr

Etwa 1 km vor der Einmündung des Gelbaches in die Lahn liegt in einer weiten Talaue der Fremdenverkehrsort Weinähr. Seinen Namen hat das Dorf von dem lateinischen Namen des Gelbaches, der Anara hieß. Das Dorf hieß Anre.

Im 15. Jahrhundert kam ein anderer Ortsname Sygelanre (Sigelanre) und Siegelähr (Siegellähr) auf. Es wird aber auch ebenso oft, besonders bei Eintragungen in deutscher Sprache, der Name Weynähr genannt, der seinen Ursprung und seine Bedeutung von dem hier betriebenen Weinbau hat.

Neben dem Weinbau hatte der bis 1955 im Lahn- und Gelbachtal betriebene Bergbau große wirtschaftliche Bedeutung. Seit etwa 1920 wurde von den Bürgern der Gemeinde Weinähr in großem Stil Erdbeeranbau betrieben. Dies brachte dem Dorf die Bezeichnung „Wein- und Erdbeerdorf" ein.

Derzeit ist der Fremdenverkehr ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor der Gemeinde. In den ortsansässigen Hotels, Gaststätten und Pensionen werden jährlich etwa 5.000 Gäste beherbergt und etwa 25.000 Übernachtungen gezäht. Der auf einer Fläche von ca. 1 ha betriebene Weinbau ist dem Fremdenverkehr mit Sicherheit förderlich. In der Gemeinde Weinähr leben derzeit 514 Einwohner.

Das gemeindliche Leben wird mit geprägt von folgenden Vereinen: Freiwillige Feuerwehr die im Jahr 2006 ihr 100 Jähriges bestehen feiert, Schützenverein, Tennisclub, Turn- und Sportverein, Verkehrsverein.

Stolz ist die Gemeinde auf den Bestand an Fachwerkhäusern im Ortskern, mit dem spätgotischen Rathaus aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, das in den Jahren 1991 bis 1994 grundlegend restauriert wurde. Zur Schaffung von Wohnraum und zur Verbesserung der Wohnqualität hat die Gemeinde in der Zeit von 1985 bis 1987 ein Baugebiet mit 30 Bauplätzen erschlossen.

Die Gemeinde Weinähr ist verschwistert mit der englischen Gemeinde Wilbarston in der Grafschaft Northampton.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weinähr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weinähr verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de