fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaltenholzhausen: 03.01.2006 18:57

Kaltenholzhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaltenholzhausen ist ein Ort im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ). Er hat 597 Einwohner und eine Fläche von 6,06 km².

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 65558
  • Kfz-Kennzeichen: EMS

Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche

Die Kirche von Kaltenholzhausen wurde im Jahre 1895 von dem Herborner Architekten Ludwig Hofmann im Bruchsteincharakter erbaut. Die Fenster im Altarraum stellen die vier Evangelisten dar. Im Inneren des Kirchenraumes findet man eine interessante Balkenkonstruktion. Die von dem Orgelbauer Christian Friedrich Voigt aus Wiesbaden-Igstadt erbaute Orgel aus dem Jahre 1864 war bereits in der 1895 abgebrochenen alten Kirche installiert. Sie ist in der handwerklichen Technik des klassischen Orgelbaus gearbeitet und gilt auch heute noch als besonders wertvoll. Nach einer Überholung 1979 erfreuen sich auch heute noch die Kirchenbesucher an ihrem schönen Klang. Die Werkstatt der Firma Voigt war eine der beiden damaligen führenden Orgelwerkstätten im Herzogtum Nassau. Die Kirche steht seit 1996 unter Denkmalschutz .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaltenholzhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaltenholzhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de