fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienhagen (Wiehl): 15.02.2006 17:52

Marienhagen (Wiehl)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage

Lage des Ortes
Lage von Marienhagen in Wiehl

Alferzhagen Merkausen
Pergenroth Bild:Windrose_klein.png Alpe (Reichshof)
Alpe (Wiehl) Ohlhagen
Daten
Einwohner:
(Stand: 31. Dezember 2004)
193
Geografische Lage: 7°34'49" Ost
50°58'52" Nord
Höhe über NN : 300 m
Postleitzahl: 51674
Telefonvorwahl: 02261
KFZ-Kennzeichen: GM
Bilder
Mittelalterliche Kirche in Marienhagen, eine Bunte Kirche
Mittelalterliche Kirche in Marienhagen, eine Bunte Kirche
Innenansicht der Bunten Kirche in Marienhagen
Innenansicht der Bunten Kirche in Marienhagen

Marienhagen ist eine Ortschaft der Stadt Wiehl im Oberbergischen Kreis im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt rd. 4 km nordöstlich vom Stadtzentrum Wiehl entfernt an der Kreuzung der Kreisstraße K52 und der Landstraße L145. Die benachbarten Ortschaften sind Alferzhagen und Merkhausen .

Geschichte

Erstnennung

Die Ortsgeschichte ist eng verbunden mit dem 1131 gegründeten geistlichen Johanniterorden , der im Reichshof Eckenhagen ein Kloster besaß. Mit Zustimmung und Förderung der weltlichen Herren ließen sich Mönche bald auch in Marienhagen nieder. Von ihren Kenntnissen in der Bodenbewirtschaftung versprach man sich eine wirtschaftliche und kulturelle Belebung der damals noch recht öden und unwirtlichen Gegend. Als Nebenerwerb für die in ärmlichen Verhältnissen lebenden Menschen vermittelten die Ordensbrüder ihnen die Fertigkeiten zum Weben von Wolldecken; daneben widmeten sie sich der Fischzucht , besonders im benachbarten Alpetal bei Koppelweide .

1330 wurde der Ville Marienhagen Marktrecht verliehen; freilich blieb der Marktflecken als Handels- und Verteilungszentrum für die umliegenden Höfe nur von lokaler Bedeutung.

Bis ins 16. Jahrhundert reichte die Blütezeit des Ordenshauses, dessen Einfluss sich ins Aggertal und weit in den Bereich der heutigen Gemeinde Reichshof erstreckte. 1569 wurde die Niederlassung Marienhagen aufgegeben.

In der Landsteuerliste von 1555 wird Zu mergenhaiche geführt. 1580 werden im Futterhaferzettel der Herrschaft Homburg für den Ort Mergenhaenn als Abgabepflichtige 13 Bergische Untertanen sowie der Commenthur Her Heinrich benannt ( Komtur = Ordensritter, nach anderer Lesart ist der Pfarrer gemeint).

1879 Aus dem Vierteljahresbericht des Wiehler Bürgermeisters:

" Im Besonderen erlaube ich mir mit Bezug auf die Hohe Cirkulairverfügung vom 16. April c gehorsamst zu berichten, dass in meinem Amtsbezirke sich keine Brennereien mehr befinden. Dagegen findet der Brantweingenuß namentlich in der Schulgemeinde Marienhagen in einem starken Umfange statt, was aus der Beschäftigung der meisten jungen Leute als Pflasterer und Maurer entsteht. Im Dorfe Marienhagen sind allein 6 Wirtschaften, die weit über das Bedürfnis gehen, ich würde es freudig begrüßen, wenn die propretirte Gesetzgebung Mittel böte, dieselben theilweise zu unterdrücken. Daß auswärtige Brennereien Ladungen ihres Fabrikates hinter sich her führen und Hausirhandel damit treiben, habe ich seither nicht wahrgenommen, event. würde ich strengstens dagegen einschreiten."

1980 wurde die 650-Jahr-Feier mit einem mittelalterlichen Bauernmarkt, volkstümlichen Umzügen und Brauchtumsvorführungen begangen. Der Backes (dörfliches Backhaus) wurde wiederhergestellt und in Betrieb genommen.

2005 feierte Marienhagen die 675-Jahrfeier, sowie das 75-jährige Bestehen des örtlichen Sportvereins VfR Marienhagen . Über mehrere Tage tauchte der Ort zurück ins Mittelalter und sowohl Bewohner als auch Besucher konnten musikalische Großveranstaltungen und einen volkstümlichen Festumzug durch den Ort erleben.

  • Die (ev.) Kirche in der Ortsmitte zählt trotz ihrer schlichten Gestaltung zu den interessantesten mittelalterlichen Bauwerken hier zu Lande; der massive Westturm stammt aus dem 13. Jahrh.

Sie wird mundartlich, wenn auch zu den "Bunten Kerken" zählend, nicht "Kerke" sondern "Bunte Kirche" genannt (auch "Johanniter-Kirche"). Im Innern wurden frühgotische Fresken, in der calvinistischen Reformationsperiode im 17. Jahrhundert übertüncht, erst 1907 bei Bauarbeiten wiederentdeckt.

Wirtschaft und Industrie

Das Gewerbegebiet Marienhagen ist 28 ha groß. Es liegt etwa 5 km von der Anschlussstelle 25 (Gummersbach/Wiehl) der A 4 entfernt und ist über die Kreisstraße K 52 zu erreichen.

Freizeit

Wander- und Radwege

  • Die SGV Hauptwanderstrecke X11, Lenne-Sieg-Weg genannt, durchläuft die Ortschaft.
  • Der SGV Bezirkswanderweg 2 von Auf dem Dümpel nach Engelskirchen durchläuft die Ortschaft.
  • Die Ortsrundwanderwege A1, A2 und A3 haben in Marienhagen ihren Ausgangspunkt.
  • Der historische Rundwanderweg um Marienhagen führt an den historischen Orten der Umgebung vorbei (ca. 7 km)

Vereinswesen

  • Gemeinschaftsgrundschule mit Turnhalle
  • Städtischer Kindergarten
  • Freiwillige Feuerwehr Marienhagen
  • Gemeinnütziger Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.
  • Fußballverein VfR Marienhagen 1930 e.V.
  • Sportplatz
  • Jugendtreffpunkt MAM e.V.
  • Tennisclub TC Auf der Höhe e.V. mit 3 Tennisplätzen
  • Angelverein

Kirchliche Einrichtungen

  • Ev. Kirche Marienhagen
  • Kath. Kirche Marienhagen

Besonderheiten

  • Im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb " Unser Dorf soll schöner werden " wurde Marienhagen 1971 Bundessieger (Golddorf).
  • Ortsnahes Gewerbegebiet mit zahlreichen Arbeitsplätzen.
  • Die in Marienhagen befindliche Bunte Kerke gehört zu der Aktion "Offene Kirchen" im Rheinland. Mehr Info`s erhalten Sie unter [1]

Weitere Informationsquellen

Weblinks

Literatur

  • Bergischer Geschichtsverein, Oberbergische Abtlg. (Hrsg.), H.J. Söhn u. Lothar Wirths (Bearb.): Futterhaferzettel in Heft 3 "Materialien und Quellen zur oberbergischen Regionalgeschichte"
  • Ulrich Melk: Chronik von Wiehl 1131 bis 1920, Wiehl 2001 ( ISBN 3-000-08600-5 )
  • Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V. (Hrsg.): Festschrift 675 Jahre Merjenhaan, Marienhagener Chronik, VfR Chronik 2005




Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienhagen (Wiehl) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienhagen (Wiehl) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de