fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hengstenberg (Wiehl): 15.10.2005 07:52

Hengstenberg (Wiehl)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage

Lage des Ortes
Lage von Hengstenberg in Wiehl

Neuklef
Linden Bild:Windrose_klein.png Wiehl
Faulmert
Daten
Einwohner:
(Stand: 31. Dezember 2004)
133
Geografische Lage: 7°31'19" Ost
50°57'09" Nord
Höhe über NN : 280 m
Postleitzahl: 51674
Telefonvorwahl: 02262
KFZ-Kennzeichen: GM
Bilder

Hengstenberg ist eine von 51 Ortschaften der Stadt Wiehl im Oberbergischen Kreis.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Beschreibung

Der Höhenort liegt rund 2 km westlich vom Stadtzentrum von Wiehl entfernt. Die benachbarten Ortschaften sind Faulmert, Linden und Neuklef.

Geschichte

Erstnennung

1529 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt im Bergischen Brüchtenverzeichnis wegen eines Nachbarschaftstreites. 1533 wird "Tryna uff dem Heyntzenberg" in einer Wechselurkunde Berg - Sayn genannt.

In den Futterhaferzetteln der Herrschaft Homburg von 1580 werden als Abgabepflichtige 4 Bergische und 2 Saynische Untertanen gezählt.

Die Schreibweise der Erstnennung war Uff dem Heyntzenberg, später auch Am Hintzenberg, Heintzenbergh. Namensdeutung unbekannt.

Früher Abbau von Eisen -, Kupfer -, Bleierzen . In der Nähe ausgebeuteter kleiner Grauwackesteinbruch, heute verfüllt. Nach dem 2. Weltkrieg vom alliierten Militär benutzt zur Sprengung großer Mengen von Munition, die zuvor im Teich von Alperbrück versenkt worden war.

Freizeit

Wander- und Radwege

  • Der Ortsrundwanderweg umgedrehtes T durchläuft den Ort.
  • Der Ortsrundwanderweg O "Rund um Bielstein " berührt den Ort im westlichen Bereich.

Siehe auch: Wanderwege im Oberbergischen Land

Vereinswesen

  • Dorfgemeinschaft Hengstenberg
  • Treckerfreunde Hengstenberg

Weitere Informationsquellen

Weblinks

Literatur

  • Börnhausen und seine Nachbarorte – Die Geschichte des Bechtales. Dieter Dresbach und Fritz Licht, Gronenberg Verlag 2004 ISBN 3-88265-251-9
  • Futterhaferzettel in Heft 3 Materialien und Quellen zur oberbergischen Regionalgeschichte, Bearbeiter: H.J. Söhn u. Lothar Wirths, Hrsg. Bergischer Geschichtsverein Oberbergische Abtlg. 2003


-

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hengstenberg (Wiehl) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hengstenberg (Wiehl) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de