fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reckenfeld: 17.01.2006 13:38

Reckenfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Stadt Greven Bild:Lage_des_Kreises_Steinfurt_in_Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: NRW
Kreis: Kreis Steinfurt
Einwohner: ca. 8.150
Postleitzahl: 48268
Telefonvorwahl: 02575
Ortszeit: Mitteleuropäische Zeit
Kfz-Kennzeichen: ST
Stadtverwaltung: Stadt Greven
Grundriss:
Reckenfeld im Kreis Steinfurt
Reckenfeld im Kreis Steinfurt

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Reckenfeld ist ein Ortsteil von Greven (Westfalen). Reckenfeld stellt ca. 23% aller Grevener Einwohner.

Reckenfeld liegt am Münsterländer Kiessandzug, einer eiszeitlichen Geländeformation.

Geschichte

Reckenfeld ist aus dem im Ersten Weltkrieg gebauten „Nahkampfmitteldepot Hembergen“ entstanden. Das Munitionsdepot bestand aus über 200 Munitionsschuppen, mehreren Verwaltungsgebäuden und einigen sonstigen Einrichtungen. Das Depot wurde durch einen Gleisanschluß mit der Staatsbahn Münster-Rheine angebunden, und im Depot lagen 22,6 Kilometer Normalspurgleise, die bis zu den Schuppen führten. Noch während des Krieges rollten Munitionszüge mit Nahkampfmitteln an, und nach Ende des Krieges wurden große Mengen Sprengstoffe eingelagert, die zum Teil im Depot vernichtet werden mußten. Auf Grund der Bestimmungen des Versailler Vertrages sollte das Depot vernichtet werden. Die Reichsbehörden in Berlin handelten zwar nicht wirtschaftlich, jedoch effektiv: sie verkauften das Depot an eine (wahrscheinlich) für diesen Zweck gegründeten Eisenhandelsgesellschaft Ost. Danach leitete die neue Besitzerin die Besiedlung ein, und ab Mitte der 20er Jahre des v. Jh. wurden die ehemaligen Schuppen von den Eigentümern zu Wohnhäusern um- und ausgebaut und aus den Schienentrassen entstanden Wege und Straßen. Noch heute ist ein Großteil der Schuppen als solche noch zu erkennen: Die Laderampe der Schuppen wurde als Eingang oder Erker ausgebaut. Bei Sicht aus der Vogelperspektive fällt die Gliederung Reckenfelds in vier größere Wohneinheiten auf, die noch aus den Einzeldepots A, B, C und D stammen. Reckenfeld hat sich in den letzten Jahrzehnten durch weitere Wohngebiete enorm vergrößert, doch die Struktur eines gegliederten Munitionsdepots ist immer noch zu erkennen. Homepage

Freizeit

Reckenfeld bietet zwar nicht viel an Unterhaltung, aber ein wenig gibt es schon.

  • Zum einen gibt es die Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V. welche auch über die Grenzen hinweg bekannt ist und ein interessantes Programm bietet. Das aktuelle Programm kann man unter der Homepage finden.
  • Eine andere Gelegenheit ist das Knatterdrom im Industriegebiet. Es ist eine Indoor-Outdoor Kartbahn mit einer tollen Strecke mit Steilkurve. Homepage
  • Ferner gibt es die Möglichkeit freitags ab 20.15 Uhr im AWO-Heim (Weserstraße 33a) bei den Schachfreunden Reckenfeld eine oder mehrere Partien Schach zu spielen. Weitere Informationen findet man unter Homepage

Bilder des Dorfes

Dieses Bild scheint eine Flagge , ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes Hoheitszeichen darzustellen. Die hier gezeigte Darstellung ist zwar gemeinfrei (oder unter der GNU-FDL oder einer vergleichbaren freien Lizenz freigegeben), die weitergehende, insbesondere kommerzielle Verwendung muss jedoch die Schutzrechte des Inhabers beachten.

Achtung: Wappen sind allgemein in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht und den öffentlichen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen dienen sie darüberhinaus als Hoheitszeichen . Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen und Wappensatzung. Verwendung von Wappen ohne Genehmigung eines der Rechteinhaber kann straf- und zivilrechtliche Verfolgung und Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reckenfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reckenfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de