fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wettringen (Münsterland): 19.02.2006 18:31

Wettringen (Münsterland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Wettringen Deutschlandkarte, Position von Wettringen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Regierungsbezirk Münster
Kreis : Kreis Steinfurt
Fläche : 57,2 km²
Einwohner : 8.112 (8. Januar 2005)
Bevölkerungsdichte : 141 Einwohner/km²
Höhe : 49 m ü. NN
Postleitzahl : 48493
Vorwahl : 02557
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 12' N, 7° 19' O
52° 12' N, 7° 19' O
Kfz-Kennzeichen : ST
Gemeindeschlüssel : 05 5 66 096
Gemeindegliederung: 11 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Kirchstraße 19
48493 Wettringen
Website : www.Wettringen.de
E-Mail -Adresse: info@Wettringen.de
Politik
Bürgermeister : Engelbert Rauen ( CDU )

Die Gemeinde Wettringen liegt etwa 40 km nördlich von Münster, direkt an der niedersächsischen Landesgrenze. Nur etwa 25 km entfernt von der Grenze zu den Niederlanden liegt sie mit etwa 8.000 Einwohnern an der Steinfurter Aa.

Die Entfernung von Wettringen zur größten Stadt im Kreis Steinfurt, Rheine, beträgt 12 km.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gemeindegliederung

Wettringen besteht heute aus mehreren Ortsteilen und Bauernschaften:

  • Aabauerschaft
  • Andorf
  • Bilk
  • Brechte
  • Dorfbauerschaft
  • Haddorf
  • Klein Haddorf
  • Maxhafen
  • Rothenberge
  • Tie-Esch
  • Vollenbrok

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von 838 beruht auf eine Schenkung der " Kirche zu Wateringas" durch Kaiser Ludwig dem Frommen an das Nonnen - Kloster Herford. Diese Kirche wurde bereits um 800 von Karl dem Großen gegründet und war Urpfarre für spätere Gotteshäuser in der Umgebung. Der alte romanische Kirchenbau wurde 1522 erweitert.
Während der spanischen Einfälle wurde Wettringen 1590 mehrmals geplündert. Auch im November 1622 , zur Zeit des 30-jährigen Krieges , wird Wettringen Opfer von Plünderung und Brandschatzung.
Der seit 1731 zwischen Münster und dem vorläufigen Endpunkt Clemenshafen fertiggestellte "Münsterische Kanal" wurde 1771 bis Maxhafen verlängert und nach den jeweiligen Fürstbischöfen "Max-Clemens-Kanal" genannt. Die ursprüngliche geplante Verbindung über die Steinfurter Aa und die Vechte nach Zwolle kam zwar nie zustande, dennoch erlebte das auf Wettringer Gebiet gelegene Maxhafen einen regen Warenumschlag, an dem auch die örtlichen Fuhrleute ihren Anteil hatten. Von 1733 - 1812 führte auch die Postverbindung über Gronau nach Zwolle unter Einbeziehung des Kanals über Maxhafen. Der Kanal wurde 1840 aufgegeben.
1861 wurde die romanische Kirche abgerissen, und 1862 / 63 ist der Bau der neugotischen Kirche durch Emil von Manger abgeschlossen. Die Pfarrkirche St. Petronilla existiert heute noch.
Der Zweite Weltkrieg hinterließ auch in Wettringen tiefe Spuren. Am 31. März 1945 rückten alliierte Panzer in Wettringen ein, und Ende desselben Jahres wurden über 1200 Vertriebene, vorwiegend aus Schlesien , in Wettringen aufgenommen.
Ein Ehren- und Mahnmal erinnert heute noch an die Schrecken des Krieges. Das Mahnmahl wurde 1957 eingeweiht, und erinnert an die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges . Ein früheres Mahnmal von 1929 würde aus verkehrstechnischen Gründen Anfang der 1950er Jahre aufgegeben. Im Jahre 1998 wurde das Mahnmal durch eine Stehle ergänzt, die an die Opfer des Holocaust erinnert. ()()

Politik

Gemeinderat

Die Sitzverteilung im Rathaus nach der Kommunalwahl vom 26. September 2004 :

  • CDU 14 Sitze
  • SPD 4 Sitze
  • UWG 3 Sitze
  • FDP 1 Sitz

Bürgermeister der Gemeinde ist Engelbert Rauen. Foto

Wappen

Das Wappen Wettringens baut sich wie folgt auf: Es besteht aus den münsterischen Farben Silber, Rot und Gold. Oben ist der Wolkenschnittbalken dargestellt. Das Zeichen der Edelherren von Wettringen, die damals ihren Stammsitz in Langenhorst hatten. Zusätzlich zu Langenhorst gehörten damals auch noch Borghorst , Burgsteinfurt , Metelen und Welbergen zum Pfarrbezirk Wettringen. Weiter stammt der rote Balken in der Mitte aus dem Schild des Herforder Stiftes, und der Schwan aus dem Wappen des Fürsten zu Bentheim und Steinfurt.

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Neben der Pfarrkirche St. Petronilla aus dem 19. Jahrhundert gibt es noch das Heimathaus Ahlers. Dieses typisch westfälische Bauernhaus ist etwa 500 Jahre alt. In den 1980er Jahren hat es die Gemeinde von der Familie Ahlers gekauft, und es von seinem damaligen Standort in Klein Haddorf entfernt, und an seinem jetzigen Standort wiedererrichtet. Das Heimathaus ist das älteste Gebäude in Wettringen. Durch eine große Zahl von Ausstellungstücken und viele Angebote des Wettringer Heimatvereins wird hier dem Besucher ein lebendiges Bild vom damaligen Leben vermittelt.
  • Auf dem Rothenberg steht die von 1923 bis 1925 durch Alfred Hensen aus Münster errichtete Villa Jordaan. Das Landhaus ist heute im Besitz der Westfälischen Wilhelms Universität Münster, und dient als Landheim für wissenschaftliche Tagungen und Seminare .

Naturdenkmäler

Im Norden der Gemeinde liegt das Naherholungsgebiet der Haddorfer Seen.

Sport

Neben dem Schützenvereien erfreuen sich die Sportvereine größter Beliebtheit. Allen voran Vorwärts Wettringen, mit einem großen Angebot verschiedenster Sportarten

(eine komplette Liste aller Vereine auf der Homepage Wettringens)

Regelmäßige Veranstaltungen

Die Tradition des Schützenwesens wird in Wettringen gerne gepflegt. So hat fast jeder Ortsteil einen Schützenverein. In vielen Ortschaften Westfalens sind oft verheiratete und nicht- verheiratete Männer in einem Verein zusammengefasst. Dies geht auf einen Beschluss der preussischen Regierung von 1835 zurück. Die Regierung forderte damals von den lose existierenden Schützenbruderschaften, sich fester zu organisieren. Von den Junggesellenschützen forderte man einen Zusammenschluss mit den „Alten“. Dieser Forderung haben sich die Junggesellen in Wettringen jedoch widersetzt, und stattdessen eine eigene Satzung festgelegt. So ergibt es sich zur Zeit, dass es in Wettringen einen „Junggesellenschützenverein von 1651 e.V.“, sowie die „Männerschützengilde von 1650 e.V.“ gibt.

Die Wettringer Schützenvereine im Überblick: (teilw. mit Link)

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wettringen (Münsterland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wettringen (Münsterland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de