fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westerkappeln: 04.02.2006 20:23

Westerkappeln

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Westerkappeln Deutschlandkarte, Position von Westerkappeln hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Münster
Landkreis : Steinfurt
Fläche : 85,78 km²
Einwohner : 11.307 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 132 Einwohner je km²
Höhe : 60 m ü. NN
Postleitzahl : 49492
Vorwahl : 05404 (Westerkappeln)
05456 (Velpe)
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 19' N, 7° 52' O
52° 19' N, 7° 52' O
Kfz-Kennzeichen : ST
Gemeindeschlüssel : 05 5 66 092
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Große Straße 13
49492 Westerkappeln
Offizielle Internetseite: www.westerkappeln.de
E-Mail-Adresse: info@westerkappeln.de
Politik
Bürgermeister : Ullrich Hockenbrink ( SPD )

Westerkappeln ist eine Gemeinde im Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Tecklenburger Land , ca. 8 km westlich von Osnabrück.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Stadtgliederung

Das Westerkappelner Gemeindegebiet umfasst neben dem eigentlichen Ortskern einen großflächigen Außenbereich mit den neun Bauernschaften Seeste, Osterbeck, Westerbeck, Metten, Düte, Sennlich, Handarpe, Hambüren und Lada. Die drei letzt genannten Bauernschaften bilden zusammen mit der Siedlung Ortfeld den Ortsteil Velpe. In Velpe liegt ein Bahnhof der DB-Strecke Osnabrück-Rheine, während Westerkappeln selbst nur über eine Nebenstrecken-Bahnverbindung verfügt. Außerdem findet sich dort eine Autobahnauffahrt zur A 30 und ein Rastplatz. Velpe hat eine eigene Telefonvorwahl, einen Golfplatz, zwei Kirchen und ein umfangreiches Gewerbegebiet entlang der A 30.

Politik

Gemeinderat

Die Sitzverteilung im Rathaus nach der Kommunalwahl vom 26. September 2004 :

  • CDU 7 Sitze
  • SPD 13 Sitze
  • Grüne 2 Sitze
  • FDP 2 Sitze
  • FW 2 Sitze

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Gemeinde liegt unmittelbar an den Autobahnen A 1 und A 30. Im Norden befindet sich der Mittellandkanal . Ãœber die A 1 ist der Flughafen Münster-Osnabrück schnell zu erreichen.

Zu den größten Unternehmen dort gehören die Logistikzentrale und Regionalgesellschaft von Lidl, die Bauunternehmen Echterhoff, Zentrallager Bauking/Hagebau-Weser-Ems, Poppensieker und Derix (Holzleimbinder) und ein ABC-Keramik Werk. Weiterhin sind hier Logistikzentren von Trans-O-Flex , GLS und der WM-Group angesiedelt. Alle diese Firmen befinden sich im Industriegebiet Velpe. Darüber hinaus sind die Verzinkerei Heinemann (Seppeler-Gruppe), die Speditions-und Logistikfirma City-Trans sowie Hellos Stahlbau und Velper-Fenster ansässig. daneben findet sich noch ein Lager der Firma Wulff-Farben, eine Scania LKW-Niederlassung u.a. Besonderheit des Industriegebiets Velpe, das in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes Lotte-Osnabrück liegt, ist ein sich anschließender am Fuße des Teutoburger Waldes gelegener Golfplatz.

Außer im Industriegebiet Velpe sind noch zahlreiche Firmen im ortsnahen Westerkappelner Gewerbegebiet Gartenkamp angesiedelt. Diese sind in ihrer Grundstruktur kleinteiliger, aber ebenfalls von überregionaler Bedeutung. So ist dort z. B. der größte Automatenaufsteller Deutschlands im public vending-Bereich, die Firma Geile, ansässig. Ebenfalls im Gewerbegebiet Gartenkamp finden sich die Zentrale der Firma Foto Erhardt, Menke-Spezialtransporte, tvs, Aqua - Living, ELOS, TAAC, Kamphermann & Opfermann, Düsing, Oberschmidt, LBW, Iborg, Kroog, Konstruktionsbüros Möller, Gedes, Confiserie Rabbel, Fa. Essing an der Kreuzstraße u.a. Seit dem 4. Quartal 2005 gibt es in Westerkappeln das holländische Kinderspielparadies "Ballorig", zu finden ebenfalls im Gewerbegebiet Gartenkamp.

Geschichte

Der Name Westerkappeln geht zurück auf die Gründung einer Kapelle (capellun) oder Kirche im Westen des Bistums Osnabrück, zur Unterscheidung von einer anderen Kapelle im Osten (Ostercappeln). Die Kirche muss in der Zeit nach dem Jahre 800 entstanden sein. Wahrscheinlich besaß das Kloster Corvey an der Weser bereits seit 816 Grundrechte in Westerkappeln. Erstmalige Erwähnung findet Westerkappeln dort in einem Einkünfteregister im 11. Jahrhundert . Bis 1939 wurde noch als offizielle Schreibweise „Westercappeln“ gepflegt.

Sonstiges

Brunnen im Ortskern

Im Jahr 2002 beschäftige sich eine Findungskommission mit der Aufgabe, eine geeignete Brunnenanlage für den Ortskern auszuwählen. Die Kommission entschied sich für das Kunstwerk „Brunnen mit Hase und Blumen“ von Professor Heinrich Brummack und setzte sich so gegen den Vorschlag „Brunnen mit Kochtopf und Eule“ durch. Die Anlage besteht aus einer gusseisernen Schale (Durchmesser 2,40 Meter) und einem mittig darin platzierten Natursteinsockel mit aufgelegter Drehscheibe. Auf dieser Drehscheibe sind ein aus Bronze gegossener blattvergoldeter Hase und aus Aluminium hergestellte Blumen befestigt. Die hydraulische Drehscheibe lässt den darauf platzierten Hasen nach dem Zufallsprinzip seine Richtung ändern. Der Brunnen ist nicht unumstritten. Nach Ansicht von Gegnern dieser Anlage sei das Projekt "kitschiger Müll" und "herausgeschmissenes Geld". Tatsächlich hat der Brunnen einen fünfstelligen Betrag gekostet. Andere drückten ihren Protest dadurch aus, daß sie Waschpulver in den Brunnen schütteten.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westerkappeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westerkappeln verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de